Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) |
Götze (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*2007 Promotion, zum Thema "[[Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn | *2007 Promotion, zum Thema "[[Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn | ||
*2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | *2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | ||
*2001-2003 2. Staatsexamen LA GS | *2001-2003 2. Staatsexamen LA GS | ||
*1997-2000 LA GS [[Universität Paderborn]] | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 2. März 2020, 09:17 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/aor-dr-daniela-goetze.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Seit WiSe 2019 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion, zum Thema "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2001-2003 2. Staatsexamen LA GS
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn
Arbeitsgebiete
- Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- seit 2018 Schriftführerin der GDM