Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henning Heske: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Ergänzungen) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005) | BLK-Modellversuch [[SINUS]]-Transfer (2003-2005) | ||
BLK-Modellversuch | BLK-Modellversuch |
Version vom 23. Januar 2019, 20:20 Uhr
Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1978-1985 Studium der Mathematik (bei Gerd Fischer), Geographie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- 1985-1986 Lehrauftrag "Statistik für Geographen" am Geographischen Institut.
- 1986-1988 Graduiertenstipendium des Landes NRW.
- 1988 Promotion zum "Dr. phil." mit einer Arbeit über den Erdkundeunterricht im Nationalsozialismus.
- 1988-1990 Referendariat am Studienseminar Krefeld.
- 1990-1991 Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag in Düsseldorf.
- Seit 1991 Studienrat an einer Gesamtschule in Dinslaken, ab 1996 Oberstudienrat, ab 2000 Studiendirektor.
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Veröffentlichungen
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.
Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.
Arbeitsgebiete
Geschichte des Mathematikunterrichts
Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)
BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 1999 bis 2001
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 2017 bis 2018
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 1997 bis 2004
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts von 1994 bis 2009