Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henning Heske: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [https://www.uni-duesseldorf.de/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf]. Lehrauftrag | *Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [https://www.uni-duesseldorf.de/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf]. | ||
*Lehrauftrag | |||
*Graduiertenstipendium des Landes NRW | |||
*Promotion zum "Dr. phil." 1988. | |||
*Referendariat am Studienseminar Krefeld. | |||
*Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag | |||
*Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.<br /> | |||
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).<br /> | Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).<br /> |
Version vom 9. Januar 2019, 21:26 Uhr
Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Lehrauftrag
- Graduiertenstipendium des Landes NRW
- Promotion zum "Dr. phil." 1988.
- Referendariat am Studienseminar Krefeld.
- Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag
- Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Veröffentlichungen
Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.
Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.
Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.
Arbeitsgebiete
Geschichte des Mathematikunterrichts
Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)
BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 1999 bis 2001
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 2017 bis 2018
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 1997 bis 2004
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts von 1994 bis 2009