Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henning Heske: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Ergänzungen Kurzvita) |
(externe Links ergänzt) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [ | Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [https://www.uni-duesseldorf.de/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf]. Lehrauftrag, Graduiertenstipendium des Landes NRW. Promotion zum "Dr. phil." 1988. Referendariat am Studienseminar Krefeld. Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag. Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.<br /> | ||
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).<br /> | Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).<br /> | ||
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.<!-- | Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am [http://www.zfsl-krefeld.nrw.de/ Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld].<!-- | ||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
{{abitur| 1978|Düsseldorf }} | {{abitur| 1978|Düsseldorf }} | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37407/1/BzMU18_HESKE_Kerst.pdf Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus]. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782. | |||
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36523/1/BzMU-2017-HESKE.pdf Völkischer Mathematikunterricht - Walther Lietzmann im Nationalsozialismus]. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416. | |||
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte''. MNU Journal'' 69 (2016), H. 3, S. 196-199. | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte''. MNU Journal'' 69 (2016), H. 3, S. 196-199. | ||
Version vom 3. Januar 2019, 18:35 Uhr
Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Lehrauftrag, Graduiertenstipendium des Landes NRW. Promotion zum "Dr. phil." 1988. Referendariat am Studienseminar Krefeld. Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag. Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Veröffentlichungen
Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.
Völkischer Mathematikunterricht - Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.
Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.
Arbeitsgebiete
Geschichte des Mathematikunterrichts
Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)
BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 1999 bis 2001
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 2017 bis 2018
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 1997 bis 2004
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts von 1994 bis 2009