Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
RWTH Aachen: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Kurzporträt == | == Kurzporträt == | ||
{{ ag | {{ ag | ||
|name= Lehrstuhl A für Mathematik <!--Angabe des Namen der Arbeitsgruppe--> | |name= Lehrstuhl A für Mathematik <!--Angabe des Namen der Arbeitsgruppe--> | ||
Zeile 26: | Zeile 24: | ||
|gpslänge= 6.0772732 <!--Angabe der GPS-Position (Länge), z.B. "-125.54568"--> | |gpslänge= 6.0772732 <!--Angabe der GPS-Position (Länge), z.B. "-125.54568"--> | ||
}}<!--IN DER GESAMTMAP EINGETRAGEN--> | }}<!--IN DER GESAMTMAP EINGETRAGEN--> | ||
== Schwerpunkte in Lehre und Forschung == | |||
<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> | <!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> | ||
*Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften | |||
*Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien | |||
*Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | |||
*Veranschaulichung, Modelle und Medien im Mathematikunterricht | |||
*eTests und eLearnings zur Mathematik | |||
*Übergang Schule-Hochschule | |||
*Mathematikdidaktik als Wissenschaft | |||
*Erforschung mathematikspezifischer Lern- und Erkenntnisprozesse | |||
*Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik | |||
*Mathematikgeschichte als Gegenstand und Quelle von Unterrichtsideen | |||
==Projekte== | |||
*Schul-Hochschul-Projekt [[MathePlus Aachen]] (iMPACt) | |||
*Mathematik-E-Learning in der Ingenieurlehre: Baumstrukturaufgaben | |||
*Entwicklung der Mathematik-Items für die StudiChecks NRW | |||
*Beteiligung an CAMMP, dem Schülerlabor Mathematik der RWTH | |||
*"Faszination Mathematik" - Außerschulische Förderung für mathematisch besonders begabter Kinder | |||
*Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Beiträge des Lehr- und Forschungsgebiets Didaktik der Mathematik | |||
*Beteiligung am Projekt [[WiGeMath]] | |||
<!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> | <!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> | ||
{{Vorlage:Personenliste}} | {{Vorlage:Personenliste}} |
Version vom 23. März 2018, 21:29 Uhr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte Beschreibung des Instituts vervollständigen! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Auf dieser Seite fehlt eine allgemeine Beschreibung der Universität bzw. Forschungsinstitution. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie diesen Abschnitt entsprechend und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen.
Studierende: 43.721(Stand:2016).Offizielle Webseite: RWTH Aachen.
Kurzporträt
Arbeitsgruppe: Lehrstuhl A für Mathematik
- Templergraben 55, 52062 Aachen
- Sekretariat: Birgit Morton
- Telefon: 0241/80-94531
- Fax: 0241/80-92212
- Offizielle Website: http://www.matha.rwth-aachen.de
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften
- Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien
- Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
- Veranschaulichung, Modelle und Medien im Mathematikunterricht
- eTests und eLearnings zur Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule
- Mathematikdidaktik als Wissenschaft
- Erforschung mathematikspezifischer Lern- und Erkenntnisprozesse
- Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik
- Mathematikgeschichte als Gegenstand und Quelle von Unterrichtsideen
Projekte
- Schul-Hochschul-Projekt MathePlus Aachen (iMPACt)
- Mathematik-E-Learning in der Ingenieurlehre: Baumstrukturaufgaben
- Entwicklung der Mathematik-Items für die StudiChecks NRW
- Beteiligung an CAMMP, dem Schülerlabor Mathematik der RWTH
- "Faszination Mathematik" - Außerschulische Förderung für mathematisch besonders begabter Kinder
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Beiträge des Lehr- und Forschungsgebiets Didaktik der Mathematik
- Beteiligung am Projekt WiGeMath