Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
Zeile 24: Zeile 24:
* seit Sept. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit Sept. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Universität Duisburg-Essen]]
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2014-2017: Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* seit 2014: Doktorandin, [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2012-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [http://www.uc.pt/ Universidade de Coimbra] (Portugal)
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [http://www.uc.pt/ Universidade de Coimbra] (Portugal)
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)

Version vom 26. Januar 2018, 07:12 Uhr

Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: MNU Journal 71(1), S. 57-62.    
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster: WTM, S. 101-118.    
  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first.
  • Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147-153.
  • Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
  • Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule 68, S. 9-14.

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)
  • Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)