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* Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg (9/1980 bis 1/1982)
* Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg (9/1980 bis 1/1982)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Fernstudien (DIFF), Abt. Mathematik (Freiburg) beim Projekt „Sachrechnen für Berufsschullehrer“ 2/1982 bis 6/1982 (Schwangerschaftsvertretung), danach parallel zur Lehrertätigkeit an der Schule Berater am DIFF beim Projekt „Sachrechnen für Berufsschullehrer“ 1982/83
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Fernstudien (DIFF), Abt. Mathematik (Freiburg) beim Projekt „Sachrechnen für Berufsschullehrer“ 2/1982 bis 6/1982 (Schwangerschaftsvertretung), danach parallel zur Lehrertätigkeit an der Schule Berater am DIFF beim Projekt „Sachrechnen für Berufsschullehrer“ 1982/83
* 1982-1988 Lehrer an der Robert Gerwig Schule Furtwangen
* 1982 1988 Lehrer an der Robert Gerwig Schule Furtwangen
* seit 1989 Lehrer an den Gewerblich Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen
* seit 1989 Lehrer an den Gewerblich Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen
* seit 1991 Oberstudienrat  
* seit 1991 Oberstudienrat  
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* Schwehr, S. (1989). The Brownian Motion. Remarks about the teaching of its history, modelling and simulation in school. In: H. Kühnelt (ed.): Proceedings of an Europhysics Study Conference:Interdisciplinary Aspects of Physics Education. Altmünster, Austria, July 30 – August 5, 1989. World Scientific, Singapore  S. 240 – 261.
* Schwehr, S. (1989). The Brownian Motion. Remarks about the teaching of its history, modelling and simulation in school. In: H. Kühnelt (ed.): Proceedings of an Europhysics Study Conference:Interdisciplinary Aspects of Physics Education. Altmünster, Austria, July 30 – August 5, 1989. World Scientific, Singapore  S. 240 – 261.
* Reichmuth, D.; Schwehr, S. (2001). Entleerung eines Stausees. Ein Beispiel für projektartigen Unterricht in Mathematik; Berichte über Mathematik und Unterricht, Hrsg. U. Kirchgraber, ETH Zürich, 28 S.
* Reichmuth, D.; Schwehr, S. (2001). Entleerung eines Stausees. Ein Beispiel für projektartigen Unterricht in Mathematik; Berichte über Mathematik und Unterricht, Hrsg. U. Kirchgraber, ETH Zürich, 28 S.
* Schwehr, S; Graf-Schwehr, D. (2010). Adventskalender im Mathematikunterricht. Mathematik Lehren, Heft 163, S. 19-20; 45-46
* Schwehr, S; Graf-Schwehr, D. (2010). Adventskalender im Mathematikunterricht. mathematik lehren, Heft 163, S. 19 20; 45 46


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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* Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen (Deutsches Institut für Fernstudien; Feb. 1982 bis Dez. 1984)  
* Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen (Deutsches Institut für Fernstudien; Feb. 1982 bis Dez. 1984)  
* Projektarbeit im Mathematikunterricht (1999 bis 2002), gefördert von der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft (SMG), dem Projekt "ETH für die Schule" (U. Kirchgraber) und dem Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich (K. Frey)
* Projektarbeit im Mathematikunterricht (1999 bis 2002), gefördert von der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft (SMG), dem Projekt "ETH für die Schule" (U. Kirchgraber) und dem Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich (K. Frey)
* Abituraufgaben im Mathematik- bzw. Physikunterricht (1985 – 1992; 2000 - 2012)
* Abituraufgaben im Mathematik- bzw. Physikunterricht (1985 – 1992; 2000 2012)
* Informationsaustausch für das Zweijährige Berufskolleg für Assistenten der Informations- und Kommunikationstechnik am RP Freiburg (2001 – 2007)  
* Informationsaustausch für das Zweijährige Berufskolleg für Assistenten der Informations- und Kommunikationstechnik am RP Freiburg (2001 – 2007)  
* Fortbildungen zur „Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht  - Berufliche Schulen (BW)“ (WUM) (2000 – 2002)  
* Fortbildungen zur „Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht  - Berufliche Schulen (BW)“ (WUM) (2000 – 2002)  
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* Fortbildungen zum neuen Lehrplan Mathematik an den beruflichen Gymnasien (BW) (2002)  
* Fortbildungen zum neuen Lehrplan Mathematik an den beruflichen Gymnasien (BW) (2002)  
* Fortbildungen zum neuen Lehrplan Mathematik an Berufskolleg (BW) (2004)
* Fortbildungen zum neuen Lehrplan Mathematik an Berufskolleg (BW) (2004)
* Fortbildungen zum Mathekoffer (2008 - 2009)  
* Fortbildungen zum Mathekoffer (2008 2009)  
* Fortbildungen u. a. zu den Themen: Taschenrechnereinsatz; Funktions-Darstellungs-Programme; CAS; Näherungsverfahren zum Lösen von Gleichungen; Bewertung von Näherungsverfahren; Fraktale,  fraktale Dimension; Stochastik (Zufallsvariable und Erwartungswert); Realitätsbezüge (Optimierung der Konservendose, Interpretation von Temperaturdiagrammen); Sprache im Mathematikunterricht; Analyse von Prüfungsaufgaben; Veränderungen der Sichtweise von Analysis durch den Einsatz von Rechnern; Beweisen im Mathematikunterricht; Simulationen (Modellieren von Gleichgewichtsprozessen; Brownsche Molekularbewegung; Kristallisation)  
* Fortbildungen u. a. zu den Themen: Taschenrechnereinsatz; Funktions-Darstellungs-Programme; CAS; Näherungsverfahren zum Lösen von Gleichungen; Bewertung von Näherungsverfahren; Fraktale,  fraktale Dimension; Stochastik (Zufallsvariable und Erwartungswert); Realitätsbezüge (Optimierung der Konservendose, Interpretation von Temperaturdiagrammen); Sprache im Mathematikunterricht; Analyse von Prüfungsaufgaben; Veränderungen der Sichtweise von Analysis durch den Einsatz von Rechnern; Beweisen im Mathematikunterricht; Simulationen (Modellieren von Gleichgewichtsprozessen; Brownsche Molekularbewegung; Kristallisation)