Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --> | <!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --> | ||
* | * Joachim Hilgert ([[Universität Paderborn]]): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten." | ||
* Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik" | * [[Reinhard Hochmuth]] ([[Leuphana Universität Lüneburg]]): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik" | ||
* Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel) | * Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel) | ||
* Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen" | * Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen" |
Version vom 14. Mai 2017, 20:43 Uhr
Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium 2013).
Lübeck, Deutschland.
Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013
Termin: 8.11.2013 - 9.11.2013 November 2013
Kurzbeschreibung
Auf den Hanse-Kolloquien sollen in Zukunft jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschul-Mathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Wir beginnen mit einer Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik."
Themen
- Theorie und Praxis von TutorInnenschulungen
- entsprechende empirisch angelegte Forschungsprojekte
- Möglichkeiten tutorieller Lehre in Übungsgruppen, im Rahmen individueller Lernberatungen und bei Veranstaltungen zum Mathematiklernen Lernen allgemein
- didaktische Implementierung von Bausteinen der humanistisch-psychologischen Gesprächsführung
Hauptvorträge
- Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
- Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
- Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
- Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"
Programmkomitee
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck