Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kristina Reiss: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Ausgewählte Publikationen: typo) |
K (→Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften: line break) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
{{gdmbeirat|1996|1999}} | {{gdmbeirat|1996|1999}} | ||
{{vorsitzgdm|1|w|2001|2005}} | {{vorsitzgdm|1|w|2001|2005}} | ||
*Deutsche Mathematiker- | *Deutsche Mathematiker-Vereinigung | ||
*Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische | *Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | ||
*Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung | |||
*European Association for Research on Learning and Instruction | |||
===Herausgebertätigkeit=== | ===Herausgebertätigkeit=== | ||
*Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg) | *Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg) |
Version vom 14. Dezember 2016, 11:05 Uhr
Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 46604
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1971 - 1975 Studium Universität Heidelberg
- 1977 - 1980 Studium Universität Heidelberg
- 1975 1. Staatsexamen
- 1977 2. Staatsexamen
- 1980 Promotion "Eine allgemeinere Kennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis". Referent: Prof. Dr. Z. Janko, Heidelberg
- 1980 - 1991 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Akademische Rätin, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 1991 - 1992 Professorin für Mathematik, Fachhochschule für Technik Stuttgart
- 1992 - 1997 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Flensburg
- 1997 - 2002 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Oldenburg
- 2002 - 2005 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Augsburg
- 2005 - 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik Technische Universität München
Ausgewählte Publikationen
Eine ausführliche Publikationsliste ist über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
Herausgegebene Bücher
- Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A.,van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften
- Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125-135.
- Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondary school and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften
- Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. Mathematik lehren, 168, 18-22.
Arbeitsgebiete
- Argumentieren, Begründen und Beweisen
- Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
- Entwicklung mathematischer Kompetenz
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1996-1999 Mitglied im Beirat der GDM
- 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung
- European Association for Research on Learning and Instruction
Herausgebertätigkeit
- Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
- Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
Scientific Board
- Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
- Journal für Mathematikdidaktik.