Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Klaus-Tycho Förster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Markierung: visualeditor |
K (Publikationsauswahl aktualisiert) Markierung: visualeditor |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): Scratch im Geometrieunterricht. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24 | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2014): Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24 | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2013): Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319 | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2014): ''Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe''. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2013): ''Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319. | |||
<!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | <!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->== Mitgliedschaften == | ||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
Version vom 29. Januar 2017, 15:22 Uhr
Klaus-Tycho Förster.* 19. Mai 1984.
Visiting Researcher. Microsoft Research.
Eigene Homepage: http://www.foerster.me.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Abitur
- 2002-2003 Wehrdienst
- 2006-2008 Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Braunschweig
- 2007 Diplom in Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2008-2010 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Göttingen
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien
- 2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
- 2011 Diplom in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich
- 2016 Visiting Researcher bei Microsoft Research, Redmond, WA, USA
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24
- Klaus-Tycho Förster (2014): Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376.
- Klaus-Tycho Förster (2013): Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der GI (Gesellschaft für Informatik)