Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thomas Lüthje: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Lüthje (Diskussion | Beiträge) K (→Kurzvita) Markierung: visualeditor |
Lüthje (Diskussion | Beiträge) K (→Kurzvita) Markierung: visualeditor |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* Seit 2016: Lehrbeauftragter der Leuphana Universität Lüneburg | * Seit 2017: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg | ||
* 2016: Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg | |||
* 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts) | * 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts) | ||
* Seit 2015: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen | * Seit 2015: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen | ||
Zeile 50: | Zeile 51: | ||
* Diagnostik mathematischer Fertigkeiten | * Diagnostik mathematischer Fertigkeiten | ||
* Umgang mit Heterogenität | * Umgang mit Heterogenität | ||
* | * | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
Version vom 9. Februar 2017, 09:44 Uhr
Dr. phil. Thomas Lüthje.* 7. Mai 1981.
Eigene Homepage: http://www.mathelichter.de.
Dissertation: Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie.
E-Mail
Kurzvita
- Seit 2017: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2016: Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
- Seit 2015: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen
- 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
- Seit 2013: Honorarkraft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) Hamburg
- 2013: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
- 2011 bis 2013: Qualifizierungsmaßnahme zum Mathematik-Moderator (MMod) im Rahmen von PriMa in Hamburg
- 2011 bis 2015: Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
- 2011: Honorarkraft und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2011: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2007 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006 bis 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Lüthje, T. (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9.
- Ruwisch, S.; Lüthje, T. (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
- Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
- Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
- Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23.
Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)
- Mathematik in Vorschule und Anfangsunterricht
- Der Übergang von Jahrgang 4 nach 5
- Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
- Umgang mit Heterogenität
Projekte
- MatheLichter - Ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Förderung mathematisch talentierter Schülerinnen und Schüler an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)