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Petra Stanat/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Schiefele, U., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (Hrsg.) (2004). Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.   
* Schiefele, U., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (Hrsg.) (2004). Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.   
* Stanat, P. & Schneider, W. (2004). Schwache Leser unter 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Beschreibung einer Risikogruppe. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000 (S. 243-273). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Stanat, P. & Schneider, W. (2004). Schwache Leser unter 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Beschreibung einer Risikogruppe. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000 (S. 243-273). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Kunter, M. & Stanat, P. (2003). Soziale Lernziele im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 165-193). Opladen: Leske + Budrich.   
* [[Mareike Kunter|Kunter, M.]] & Stanat, P. (2003). Soziale Lernziele im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 165-193). Opladen: Leske + Budrich.   
* Kunter, M., Stanat, P. & Klieme, E. (2003). Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe. In E. J. Brunner, P. Noack, G. Scholz & I. Scholl (Hrsg.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (S. 89-109). Münster: Waxmann.
* Kunter, M., Stanat, P. & Klieme, E. (2003). Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe. In E. J. Brunner, P. Noack, G. Scholz & I. Scholl (Hrsg.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (S. 89-109). Münster: Waxmann.
* Stanat, P. (2003). PISA 2000: Lesekompetenz als Schlüssel zu Bildungs- und Beteiligungschancen. In E. Hammes-Di Bernardo & P. Oberhuemer (Hrsg.), Startchance Sprache: Sprache als Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit. pfv-Jahrbuch, Band 8 (S. 8-19). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.   
* Stanat, P. (2003). PISA 2000: Lesekompetenz als Schlüssel zu Bildungs- und Beteiligungschancen. In E. Hammes-Di Bernardo & P. Oberhuemer (Hrsg.), Startchance Sprache: Sprache als Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit. pfv-Jahrbuch, Band 8 (S. 8-19). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.   

Version vom 10. November 2016, 14:10 Uhr

Sammelbände und Beiträge zu Sammelbänden

  • Rösch. R. & Stanat, P. (eingereicht). Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In N. Hahn, T. Roelcke (Hrsg.), Grenzen überwinden mit Deutsch. Beiträge der 37. Jahrestagung DaF an der PH Freiburg (MatDaF Bd. 85). Göttingen: Universitätsverlag.
  • Edele, A. & Stanat, P. (im Druck). PISA’s potential for analyses of immigrant students’ educational success: The German case. In M. A. Pereyra, H.-G. Kotthoff & R. Cowen(Hrsg.), PISA under examination: Changing knowledge, changing tests, and changing schools. Rotterdam: Sense Publishers.
  • Eksner, J. & Stanat, P. (im Druck). Effects of ethnically segregated learning settings. In Gallagher, K. S., Brewer, D., Goodyear, R., & Bensimon, E. (Eds.), Introduction to Urban Education. New York, NY: Routledge.
  • Felbrich, A. & Stanat, P. (2011). Kinder mit Migrationshintergrund. In: W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, U. Sandfuchs (Hrsg.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 191-194). Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
  • Stanat, P. & Edele, A. (2011). Soziale Ungleichheit im Bildungswesen – Migration. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & Gniewosz, B. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung, S. 181-192. Opladen: VS Verlag.
  • Artelt, C. & Stanat, P. (2010). Leistungen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich – Die PISA Studie. In C. Spiel (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 352-356). Göttingen: Hogrefe.
  • Frederking, V., Meier, C., Roick, T., Steinhauer, L., Stanat, P. & Dickhäuser, O. (2009). Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen. In A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.), Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld (S. 165-180). Weinheim: Beltz.
  • Klieme, E., Artelt, C., Hartig, J., Jude, N., Köller, O., Prenzel, M., Schneider, W. & Stanat, P. (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (S. 23-65). Münster: Waxmann.
  • Naumann, J., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2010). Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (S. 23-65). Münster: Waxmann.
  • Stanat, P., Rauch, D. & Segeritz, M. (2010). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (S. 200-230). Münster: Waxmann.
  • Stanat, P., Segeritz, M. & Christensen, G. (2010). Schulbezogene Motivation und Aspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert (S. 31-57). Münster: Waxmann.
  • Bergann, S. & Stanat, P. (2009). Mädchen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In M. Matzner & I. Wyrobnik (Hrsg.), Handbuch Mädchen-Pädagogik (S. 159-172). Weinheim: Beltz.
  • Stanat, P. (2009). Kultureller Hintergrund und Schulleistungen – ein nicht zu bestimmender Zusammenhang? In W. Melzer & R. Tippelt (Hrsg.), Kulturen der Bildung, Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 53-70). Opladen: Barbara Budrich.
  • Stanat, P. (2009). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 478-481). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Stanat, P. & Artelt, C. (2009). Schulleistungsuntersuchungen. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 119-125). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Stanat, P. & Bergann, S. (2009). Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 513-527). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stanat, P. & Segeritz, M. (2009). Migrationsbezogene Indikatoren für eine Bildungsberichterstattung. In R. Tippelt (Hrsg.), Steuerung durch Indikatoren? Methodologische und theoretische Reflexionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung (S. 141-156). Opladen: Barbara Budrich.
  • Artelt, C., & Stanat, P. (2008). Internationale Schulleistungsvergleiche. In W. Schneider & M. Hasselhorn. (Hrsg.). Handbuch Pädagogische Psychologie (S. 313-323). Göttingen: Hogrefe.
  • Stanat, P. (2008). Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien - Möglichkeiten und Grenzen. In LISUM Deutschland, bm:ukk, Österreich, EDK Schweiz (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen – von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis (S. 11-23). Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
  • Stanat, P. (2008). Heranwachsende mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland (S. 683-743). Reinbek: Rowohlt.
  • Stanat, P., Baumert, J. & Müller, A. G. (2008). Das Jacobs Sommercamp in Bremen. In A. Ballis & K. H. Spinner (Hrsg.), Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning: Deutsch lernen in außerschulischem Kontext (S. 14-32). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Stanat, P., & Lüdtke, O. (2008). Multilevel issues in international large-scale assessment studies on student performance. In F. J. R. van de Vijver, D. A. van Hemert, & Y. H. Poortinga (Eds.), Individuals and cultures in multilevel analysis (S. 315-344). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
  • Stanat, P. & Lüdtke, O. (2007). Internationale Schulleistungsvergleiche. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Kulturvergleichende Psychologie, Band 3: Kulturelle Determinanten des Erlebens und Verhaltens (S. 279-347). Göttingen: Hogrefe.
  • Baumert, J. & Stanat, P. (2006). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. überarbeitete Aufl., S. 291-302). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Baumert, J., Stanat, P. & Watermann, R. (Hrsg.) (2006). Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Baumert, J., Stanat, P. & Watermann, R. (2006). Schulstruktur und die Entstehung differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 95-188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Limbird, C. & Stanat, P. (2006). Prädiktoren von Leseverständnis bei Kindern deutscher und türkischer Herkunftssprache: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der Erziehungswissenschaft (S. 93-123). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Limbird, C. & Stanat, P. (2006). Sprachförderung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Ansätze und ihre Wirksamkeit. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 257-307). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Müller, A. G. & Stanat, P. (2006). Schulischer Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Analysen zur Situation von Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion und aus der Türkei. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 223-255). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stanat, P. (2006). Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Die Rolle der Zusammensetzung der Schülerschaft. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 189-219). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stanat, P. & Christensen G. (2006). Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich. Eine Analyse von Voraussetzungen und Erträgen schulischen Lernens im Rahmen von PISA 2003. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
  • Stanat, P. & Christensen, G. (2006). Where immigrant students succeed – a comparative review of performance and engagement in PISA 2003. Paris: OECD.
  • Stanat, P., & Müller, A. G. (2006). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Forschungsstand und Forschungslücken. In A. Sasse & R. Valtin (Hrsg..), Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy (S. 152-167). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
  • Stanat, P. (2005). Jungen und Mädchen in der Laborschule: Empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (S. 257-277). Weinheim und München: Juventa.
  • Stanat, P. (2005). Sprachliches Lernen an der Laborschule: Empirische Befunde zur Lesekompetenz. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (S. 103-117). Weinheim und München: Juventa.
  • Stanat, P. & Müller, A. G. (2005). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache lernen (S. 20-32). Frankfurt a.M.: Grundschulverband.
  • Stanat, P. & Watermann, R. (2005). Schulevaluation im Anschluss an Schulleistungsstudien: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung (S. 206-222). Weinheim und München: Juventa.
  • Watermann, R. & Stanat, P. (2005). Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (S. 285-295). Weinheim und München: Juventa.
  • Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J. & Stanat, P. (Hrsg.) (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim und München: Juventa.
  • Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J. & Stanat, P. (2005). Versuchsschule und Evaluationsforschung im Dialog. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse (S. 15-23). Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim und München: Juventa.
  • Artelt, C., Stanat, P., Schneider, W., Schiefele, U. & Lehmann, R. (2004). Die PISA-Studie zur Lesekompetenz: Überblick, differenzierte Analysen und Einordnung der Befunde. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000 (S. 139-168) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Schiefele, U., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (Hrsg.) (2004). Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Stanat, P. & Schneider, W. (2004). Schwache Leser unter 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Beschreibung einer Risikogruppe. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000 (S. 243-273). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kunter, M. & Stanat, P. (2003). Soziale Lernziele im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 165-193). Opladen: Leske + Budrich.
  • Kunter, M., Stanat, P. & Klieme, E. (2003). Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe. In E. J. Brunner, P. Noack, G. Scholz & I. Scholl (Hrsg.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (S. 89-109). Münster: Waxmann.
  • Stanat, P. (2003). PISA 2000: Lesekompetenz als Schlüssel zu Bildungs- und Beteiligungschancen. In E. Hammes-Di Bernardo & P. Oberhuemer (Hrsg.), Startchance Sprache: Sprache als Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit. pfv-Jahrbuch, Band 8 (S. 8-19). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Stanat, P. (2003). Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Differenzierung deskriptiver Befunde aus PISA und PISA-E. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 243-260). Opladen: Leske + Budrich.
  • Stanat, P., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Schümer, G., Tillmann, K.-J. & Weiss, M. (2003). PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 51-75). Opladen : Leske + Budrich.
  • Stanat, P. & Kunter, M. (2003). Kompetenzerwerb, Bildungsbeteiligung und Schullaufbahn von Mädchen und Jungen im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA-2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 211-242). Opladen: Leske + Budrich.
  • Baumert, J., Artelt, C., Carstensen, C. H., Sibberns, H. & Stanat, P. (2002). Untersuchungsgegenstand, Fragestellungen und technische Grundlagen der Studie. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000: Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich (S. 11-38). Opladen: Leske + Budrich.
  • Büchel, F., Glück, J., Hoffrage, U., Stanat, P. & Wirth, J. (Hrsg.) (2002). Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus: Dokumentation einer multidisziplinären Vortragsreihe. Opladen: Leske + Budrich.
  • Artelt, C., Stanat, P., Schiefele, U. & Schneider, W. (2001). Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiss (Hrsg.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 69-137). Opladen: Leske + Budrich.
  • Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E. & Stanat, P. (2001). PISA - Programme for International Student Assessment: Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Mess­verfahren. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 285-310). Weinheim: Beltz.
  • Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiss, M. (Hrsg.) (2001). PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
  • Baumert, J., Stanat, P. & Demmrich, A. (2001). Pisa 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 15-68). Opladen: Leske + Budrich.
  • Klieme, E., Artelt, C. & Stanat, P. (2001). Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren. In F.E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 203-218). Weinheim: Beltz.
  • Stanat, P. & Artelt, C. (2001). Der Beitrag internationaler Schulleistungsvergleiche zur Qualitätssicherung: Das Beispiel PISA. In H. Döbert & C. Ernst (Hrsg.), Schule und Qualität. Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, Band 6 (S. 177-205). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Stanat, P. & Kunter, M. (2001). Geschlechterunterschiede in Basiskompetenzen. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiss (Hrsg.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 249-269). Opladen: Leske + Budrich.
  • Stanat, P. & Kunter, M. (2001). Kooperation und Kommunikation. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiss (Hrsg.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 299-322). Opladen: Leske + Budrich.

Zeitschriftenartikel

  • Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O. & Eckhardt, A. G. (eingereicht). Effects of implicit and explicit language support for second-language learners: Results of a randomized trial.
  • Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P. & Will, G. (im Druck). The education of migrants and their children across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Education as a lifelong process - The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14.
  • Marx, A. E. & Stanat, P. (im Druck). Reading comprehension of immigrant students in Germany: Research evidence on determinants and target points for intervention. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal.
  • Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K. & Röhner, C. (Hrsg.) (2010). Migration, Sprache, Identität. 55. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
  • Bergann, S., Stanat, P. & Ittel, A. (2010). Die Bremer Ostercamps – Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. Empirische Pädagogik, 3, 201-223.
  • Hachfeld, A., Anders, Y., Schroeder, S., Stanat, P. & Kunter., M. (2010). Does immigration background matter? How teachers’ predictions of students’ performance relate to student background. International Journal of Educational Research, 49, 78-91.
  • Roick, T., Stanat, P., Dickhäuser, O., Frederking, V., Meier, C. & Steinhauer, L. (2010). Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. In E. Klieme, D. Leutner & M. Kenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 165-174). Weinheim: Beltz.
  • Segeritz, M., Stanat, P. & Walter, O. (2010). Muster des schulischen Erfolgs von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. In C. P. Allemann-Ghionda, Stanat, K. Göbel, & C. Röhner (Hrsg.), Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. 55. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 165-186.
  • Segeritz, M., Walter, O. & Stanat, P. (2010). Muster des schulischen Erfolgs von jugendlichen Migranten in Deutschland: Evidenz für segmentierte Assimilation? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62, 113-138.
  • Stanat, P., Schwippert, K. & Gröhlich, C. (2010). Der Einfluss des Migrantenanteils in Schulklassen auf den Kompetenzerwerb: Längsschnittliche Überprüfung eines umstrittenen Effekts. In C. P. Allemann-Ghionda, Stanat, K. Göbel, & C. Röhner (Hrsg.), Migration, Sprache, Identität. 55. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 147-164.
  • Stanat, P. & Pant, H. A. (2010). Externe Leistungsfeststellungen in deutschen Schulen. Potenziale und Risiken der testgestützten Qualitätssicherung. Pädagogik, 11, 40-45.
  • Baumert, J., Maaz, K., Stanat, P. & Watermann, R. (2009). Schulkomposition oder Institution – was zählt? Schulstrukturen und die Entstehung schulformspezifischer Entwicklungsverläufe. Die Deutsche Schule, 101, 33-46.
  • Becker, M., Stanat, P., Baumert, J. & Lehmann, R. (2008). Effekte der Rückkehr in differenzielle Lebensverhältnisse während der Sommerferien auf die Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 48, S. 252-276.
  • Frederking, V., Meier, C., Stanat, P. & Dickhäuser, O. (2008). Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. Didaktik Deutsch, 25, 11-31.
  • Walter, O. & Stanat, P. (2008). Der Zusammenhang des Migrantenanteils in Schulen mit der Lesekompetenz: Differenzierte Analysen der erweiterten Migrantenstichprobe von PISA 2003. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 84-105.
  • Shajek, A., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2006). Akademische Selbstkonzepte bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Unterrichtswissenschaft, 43, 125-145.
  • Stanat, P. (2006). Disparitäten im schulischen Erfolg: Analysen zur Rolle des Migrationshintergrunds. Unterrichtswissenschaft, 43, 98-124.
  • Stanat, P., Baumert, J. & Müller, A. G. (2005). Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien: Evaluationskonzept für das Jacobs-Sommercamp Projekt. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 856-875.
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  • Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E. & Baumert, J. (2003). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 92-111.
  • Artelt, C., Schiefele, U., Schneider, W. & Stanat, P. (2002). Leseleistungen 15-jähriger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich: Ergebnisse und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 23-35.
  • Baumert, J. & Stanat, P. (2002). Pisa 2000: Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. Schulmanagement, 33, 30-32.
  • Klieme, E. & Stanat, P. (2002). Zur Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche: Befunde und Erklärungsansätze am Beispiel von PISA. Bildung und Erziehung, 55, 25-44.
  • Kunter, M. & Stanat, P. (2002). Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 49-71.
  • Lüdtke, O., Köller, O., Artelt, C., Stanat, P. & Baumert, J. (2002). Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte: Ergebnisse aus der PISA-Studie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3, 151-164.
  • Stanat, P. & Baumert, J. (2002). Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich: PISA-Studie – Deutschland nur im Mittelfeld. Wirtschaft & Wissenschaft, 10, 42-51.
  • Stanat, P. & Kunter, M. (2002). Geschlechterspezifische Leistungsunterschiede bei Fünfzehnjährigen im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 28-48.
  • Klieme, E., Köller, O. & Stanat, P. (2001). TIMSS und PISA: Von der Untersuchung fachlichen Lernens zur Analyse allgemeiner Kompetenzentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 5, 18-32.
  • Stanat, P. & Baumert, J. (Hrsg.) (2001). Large-scale assessment studies and their contributions to educational psychology [Sonderheft]. European Journal of Psychology of Education, 16 (3).
  • Artelt, C. & Stanat, P. (1999). Schülerleistungen im internationalen Vergleich: Die OECD-Studie PISA (Programme for International Student Assessment). Erziehungswissen­schaft, 10, 8-14.
  • Averill, J. R., Stanat, P. & More, T. (1998). Aesthetics and the environment. Review of General Psychology, 2, 153-174.
  • Schmitz, B., Stanat, P., Sang, F. & Tasche, K. (1996). Reactive effects of a survey on the television viewing behaviour of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control-group analysis. Evaluation Review, 20, 204-229.
  • Sang, F., Schmitz, B., Bretz, H. J., Stanat, P. & Tasche, K. (1994). Time-series analysis for longitudinal people-meter data. European Journal of Communication, 9, 91-104.
  • Stanat, P., Schmitz, B., Sang, F. & Tasche, K. (1993). Der ungestörte Fernsehzuschauer: Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fern­sehzuschauerpanels. Publizistik, 38, 557-561.

Andere Publikationen

  • Paetsch, J., Wolf, K. M. & Stanat, P. (2010). Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien [unveröffentlichte Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg]. Berlin: AB Empirische Bildungsforschung, Freie Universität.
  • Wolf, K. M., Stanat, P. & Wendt, W. (2010). EkoS – Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung: Erster Zwischenbericht. Berlin, AB Empirische Bildungsforschung der Freien Universität. Verfügbar unter http://www.isq-bb.de/uploads/media/ekos-bericht-1-endfassung.pdf [Oktober 2010].
  • Artelt, C., McElvany, N., Christmann, U., Richter, T., Groeben, N., Köster, J., Schneider, W., Stanat, P., Ostermeier, C., Schiefele, U., Valtin, R. & Ring, K. (2005). Expertise –Förderung von Lesekompetenz. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
  • Kunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiss, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Stanat, P., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Schümer, G., Tillmann, K.-J. & Weiss, M. (2002). PISA 2000: Die Studie im Überblick – Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Stanat, P., Watermann, R., Baumert, J., Klieme, E., Artelt, C., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Schümer, G., Tillmann, K.-J. & Weiss, M. (2002). Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Averill, J., Stanat, P. & More, T. (1994). The aesthetics of natural environments: A literature review and synthesis. Report für den National Forest Service der USA (Cooperation Agreement No. 23-691).