Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Peter Frensch: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München) | *2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München) | ||
*2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]]) | *2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]]) | ||
* 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam) | * 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, [[Universität Potsdam|Potsdam]]) | ||
==Mitgliedschaften== | ==Mitgliedschaften== |
Version vom 9. April 2017, 21:39 Uhr
Prof. Dr. Peter Frensch
Sie finden weitere Informationen unter: https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/leitung/forschung/standardseite.
E-Mail
Kurzvita
- 1976-1979 Studium der Elektrotechnik an der TU Darmstadt
- 1979-1984 Studium der Psychologie an der Universität Trier
- 1985-1989 Studium der Psychologie an der Yale University, New Haven, CT, USA, Abschlüsse: M.S. (1987), M.Phil. (1988), Ph.D. (1989)
- 1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
- 1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
- 1994-1998 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
- seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
- seit 2009 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin
Arbeitsgebiete
- Entstehung von Bewusstheit regelhafter Umweltereignisse
- Implizites Lernen und Gedächtnis
- Die Rolle der Sprache bei der Verhaltensregulation
- Kognitiver Fertigkeitserwerb
- Computer Modelle des Lernens und der Wissensrepräsentation
Projekte
- 2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, Universität München & Prof. Dr. H. Müller, Universität München)
- 2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, Universität Köln)
- 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam)
Mitgliedschaften
- American Psychological Association (APA)
- American Psychological Society (APS)
- Cognitive Science Society (CogSci)
- Midwestern Psychological Association (MPA)
- Psychonomic Society
- Deutsche Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)
Veröffentlichungen
- Peter A. Frensch, R. Schwarzer (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London: Psychology Press.
- Peter A. Frensch, D. Nattkemper, M. Ziessler. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34. (S. 1092-1101).
- Peter A. Frensch, D. Rünger. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2. (S. 121-137).
- Peter A. Frensch, D. Rünger, S. Schwager. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. In Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36. (S. 136-146).
- Peter A. Frensch, R. Schwarzer (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London: Psychology Press.