Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Zukunftsforum Bildungsforschung 2015: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| jahr = 2015 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | | jahr = 2015 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | ||
| monat = November <!-- Monat, in dem die Konferenz beginnend stattfand/stattfindet, z.B. "Juli" --> | | monat = November <!-- Monat, in dem die Konferenz beginnend stattfand/stattfindet, z.B. "Juli" --> | ||
| beginn = 27. | | beginn = 27. <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 --> | ||
| ende = 28. | | ende = 28. <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 --> | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2017, 22:49 Uhr
Konferenz: Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 .
Heidelberg, Deutschland.
Internet: Zukunftsforum Bildungsforschung 2015
Termin: 27. - 28. November 2015
Kurzbeschreibung
Das diesjährige Zukunftsforum Bildungsforschung findet am 27./28. November 2015 an der PH Heidelberg statt. Im Jahr 2015 steht die Nachwuchstagung der Graduiertenakademie unter dem Motto "Lehrerbildung im Fokus-Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung" .
Wir laden (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen von inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen ein, diesen Rahmen zur Diskussion und Reflexion laufender und geplanter Forschungsprojekte zu nutzen! Das Zukunftsforum Bildungsforschung setzt verstärkt auf thematisch zugespitzte Diskussionen und wissenschaftliche Vernetzung. Die Tagung ist entsprechend für ein breiteres Fachpublikum geöffnet. Einreichungen, die der interdisziplinären und institutionsübergreifenden Vernetzung von Forschungsperspektiven dienen, werden besonders unterstützt.
Themen
Zu den möglichen thematischen Bereichen für Einreichungen zählen:
- Kompetenzmodelle
- Diagnose professioneller Kompetenz
- Beliefs im Lehrberuf
- Professionalisierung in verschiedenen Phasen
- Wirksamkeit hochschuldidaktischer Konzepte im Lehramtsstudium
- Kompetenzerwerb im Rahmen von Praktika
- Wirksamkeitsstudien zu Lehrerfort- und Weiterbildungskonzepten
- Stärken und Grenzen von Kompetenz- bzw. Professionalisierungsperspektiven
- Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen aktueller LehrerInnenbildung
Eingereicht werden können Einzelvorträge und Symposien. Alle Einreichungen müssen bis spätestens Dienstag, den 30. Juni 2015, an graph[at]ph-karlsruhe.de gesendet werden.