Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Konrad Krainer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
* | * Studium Lehramt Mathematik, Geografie & Wirtschaftskunde an der [[Universität Klagenfurt]] | ||
* Tätigkeit als Mathematiklehrer | * Tätigkeit als Mathematiklehrer | ||
* Doktorat (1989) und Habilitation in der Mathematikdidaktik | * Doktorat (1989) und Habilitation in der Mathematikdidaktik |
Version vom 18. September 2016, 06:56 Uhr
Prof. Mag. Dr. Konrad Krainer.* 1958.
Universitätsprofessor, Direktor der School of Education. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: https://ius.uni-klu.ac.at/konradkrainer.
Dissertation: Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Studium Lehramt Mathematik, Geografie & Wirtschaftskunde an der Universität Klagenfurt
- Tätigkeit als Mathematiklehrer
- Doktorat (1989) und Habilitation in der Mathematikdidaktik
- Ausbildung als Organisationsentwickler im Bildungsbereich
- Gastprofessor an der University of Georgia, der Universität Duisburg und der Karls-Universität Prag
- Visiting Scholar an der Monash University Melbourne und der University of Iowa
- seit 2016 Dekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Universität Klagenfurt
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik und Lehrer/innenbildung mit Fokus auf Unterrichts-, Schul- und Bildungssystementwicklung
- Non-Profit-Sector-Forschung (NPO, NPI)
- Qualitätsmanagement
Projekte
- Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching
- Innovationen Machen Schulen Top! (IMST)
- Developing Key Competences by Mathematics Education (KeyCoMath)
- Fibonacci
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 1982
- Gründungs- und mehrjähriges Vorstandsmitglied der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (seit 1997) sowie Initiator der Jugendforschungsgruppe YERME
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) (seit 2008)
- Mitherausgeber des Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE, Springer) (1998–2009), Mitglied des Editorial Board (seit 2010)
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfB) (seit 2010)
- Mitglied des Education Committee of the European Mathematical Society (EMS) (2009–2014)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) (seit 2012)
- Mitglied im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Kärnten (seit 2016)
Veröffentlichungen
- Konrad Krainer, Barbara Hanfstingl, Stefan Zehetmeier (Hrsg., 2009). Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis. Ergebnisse aus dem Projekt IMST. Innsbruck: Studienverlag.
- Konrad Krainer, Terry Wood (Hrsg., 2008). The International Handbook of Mathematics Teacher Education: Volume 3. Dordrecht: Sense Publishers.
- Konrad Krainer. (2005). What is "good" mathematics teaching, and how can research inform practice and policy? In Journal of Mathematics Teacher Education, 8. (S. 75-87). Berlin Heidelberg: Springer Verlag.