Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Peter Frensch: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | ||
{{extpers | {{extpers | ||
| vorname = Peter | | vorname = Peter A. | ||
| nachname = Frensch | | nachname = Frensch | ||
| titel = Prof. Dr. | | titel = Prof. Dr. |
Version vom 15. September 2016, 16:27 Uhr
Prof. Dr. Peter Frensch
Kurzvita
- 1976-1979 Studium der Elektrotechnik an der TU Darmstadt
- 1979-1984 Studium der Psychologie an der Universität Trier
- 1985-1989 Studium der Psychologie an der Yale University, New Haven, CT, USA, Abschlüsse: M.S. (1987), M.Phil. (1988), Ph.D. (1989)
- 1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
- 1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
- 1994-1998 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
- seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
- seit 2009 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin
Arbeitsgebiete
- Entstehung von Bewusstheit regelhafter Umweltereignisse
- Implizites Lernen und Gedächtnis
- Die Rolle der Sprache bei der Verhaltensregulation
- Kognitiver Fertigkeitserwerb
- Computer Modelle des Lernens und der Wissensrepräsentation
Projekte
- 2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, Universität München & Prof. Dr. H. Müller, Universität München)
- 2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, Universität Köln)
- 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam)
Mitgliedschaften
- American Psychological Association (APA)
- American Psychological Society (APS)
- Cognitive Science Society (CogSci)
- Midwestern Psychological Association (MPA)
- Psychonomic Society
- Deutsche Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen
Veröffentlichungen
- Frensch, P. A., & Schwarzer, R. (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London, UK: Psychology Press.
- Nattkemper, D., Ziessler, M., & Frensch, P. A. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 1092-1101.
- Rünger, D., & Frensch, P. A. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2, 121-137.
- Rünger, D., Schwager, S., & Frensch, P. A. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 136-146.
- Schwarzer, R., & Frensch, P. A. (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London, UK: Psychology Press.