Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Erich Christian Wittmann: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
1967 Promotion zum Dr. rer. nat. | 1967 Promotion zum Dr. rer. nat. | ||
1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl) | 1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge [[Wilhelm Oehl]]) | ||
1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]] | 1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2016, 14:20 Uhr
Prof.em.Dr.Dr.h.c. Erich Christian Wittmann.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/mathe2000/ecwittmann.html.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 44125
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
1959 - 1964 Studium der Mathematik und Physik an der Universität Erlangen
1964 Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt
1964 - 1966 Praktische Ausbildung am Studienseminar Bamberg
1966 Zweite Staatsprüfung für das Höhere Lehramt in Mathematik und Physik
1966 - 1969 Wiss. Assistent am Mathematischen Institut der Universität Erlangen
1967 Promotion zum Dr. rer. nat.
1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der Pädagogische Hochschule Ruhr in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl)
1980 »integriert« in die Universität Dortmund
1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel
2000 Plenary Lecture at ICME 9 Tokyo / Japan
seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SINUS-Projekts
seit 2004 Professor emeritus
Veröffentlichungen
eine Auswahl:
- Wittmann, E. Ch. (Hg.) / G. N. Müller / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
- Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
- Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
- Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
- Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit G.N. Müller)
Arbeitsgebiete
- Grundfragen des Mathematikunterrichts, insbesondere Anwendung der Piagetschen Erkenntnistheorie und Psychologie auf die Mathematikdidaktik
- Design von Lernumgebungen
- Elementargeometrie
- Mathematische Frühförderung
- Entwicklung operativer Beweise
- Design von Lernumgebungen für die Sekundarstufe I
- Mathematik in der Lehrerausbildung; Unterrichtsentwicklung und Beratung
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1983 Gründungsmitglied der Herausgeberrunde der Zeitschrift 'mathematik lehren' beim Friedrich Verlag
- 1975-1990 Mitglied im Beirat der GDM
- 1996-1999 Mitglied im Beirat der GDM