Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christian Dohrmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Arbeitsgebiete) Markierung: visualeditor |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]] | * [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]] | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform | ||
* [[Open Discovery Space]] | * [[Open Discovery Space|Open Discovery Space (ODS)]] | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Version vom 30. August 2016, 08:46 Uhr
Dipl.-Päd. Christian Dohrmann.* 15. Juli 1980.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: CERMAT.
Promotionsprojekt: Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2000 Abitur in Lauchhammer, Land Brandenburg
- 2001 - 2003 Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau (Abschluss Grundstudium)
- 2003 - 2007 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule mit Schwerpunkt Hauptschule (Hauptfach Mathematik, Leitfach Informatik, Affines Fach Technik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss 1. Staatsexamen)
- 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt Intergeo an der PH Schwäbisch Gmünd
- 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss Diplom)
- 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit am CERMAT bei Ulrich Kortenkamp)
- 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
Veröffentlichungen
Referierte Zeitschriftenbeiträge
2010
- Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: Acta Didactica Napocensia 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78.
- Eva Schumacher, Christian Dohrmann. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405.
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
- didaktische Forschung zu Multi-Touch Schnittstellen und mobilen Geräten (Tablets) für den Einsatz im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik
- Open Educational Resources (OER)
- Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
- Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform
- Open Discovery Space (ODS)
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2012 , Abteilung B
- Mitglied der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)