Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Eichler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{vorsitzgdm|2017}} | |||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{gdmbeirat|2010}} {{gdmförderpreis|2006}} | {{gdmbeirat|2010|2017}} | ||
{{gdmförderpreis|2006}} | |||
{{dzlm|||2}} | {{dzlm|||2}} | ||
Version vom 2. März 2017, 16:55 Uhr
Prof. Dr. Andreas Eichler.
Professor für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: http://home.ph-freiburg.de/eichlerfr/index.html.
Dissertation: Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170693
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
Herausgeberschaften
- Eichler, A., Meyer, J. (2008). Herausgeber von Anregungen zum Stochastikunterricht, Bd. 4.Eichler, A. (2009). Herausgeber des Themenheftes "Zahlen aufräumen, Daten verstehen", Praxis der Mathematik.
Monographien
- Eichler, A. (2005). Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern. Hildesheim: Franzbecker.
- Eichler, A., Vogel, M. (2009). Leitidee Daten und Zufall. Braunschweig: Vieweg.
Beiträge in mathematikdidaktischen Zeitschriften und Sammelbänden mit review-Verfahren
- Eichler, A. (2010). Statistics teachers and classroom practices. Invited chapter für Batanero, C., Burrill, G., Reading, C., Rossman, A. (Eds.), Teaching Statistics in School Mathematics - Challenges for Teaching and Teacher Education: A joint ICMI/IASE Study. ICMI and IASE, New ICMI Study Series, Springer. Erscheinungstermin ist 2010.
Beiträge in mathematikdidaktischen Zeitschriften mit review-Verfahren
- Eichler, A. (2009). Musterhafte Launen? - Wetterkapriolen als Beispiel der Variabilität statistischer Daten. Praxis der Mathematik (4).
Arbeitsgebiete
Projekte
- 2006-2007 PuRS - Planung und Realisierung von Stochastikunterricht (DFG)
- ab 2007 IC - Individuelle Curricula zur Geometrie (Promotionsprojekt Boris Girnat)
- ab 2010 Stella I - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. Christoph Mischo
- ab 2010 STELL-MuR - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen mit Multiplen Repräsentationssystemen (Förderung durch die PH Freiburg)
- ab 2010 StaDeMu - Statistische Denkmuster im Mathematik-Unterricht (Kooperationsprojekt mit der PH Heidelberg; Förderung durch die PH Freiburg und die PH Heidelberg)
- ab 2011 Stella II - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. Christoph Mischo
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Mitgliedschaften
- 2017. Vorsitzender der GDM
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2010-2017 Mitglied im Beirat der GDM
- Förderpreis der GDM 2006
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 2