Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anforderungsniveau: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (TestbenutzerUP verschob die Seite Baustelle:Anforderungsniveau nach Anforderungsniveau und überschrieb dabei eine Weiterleitung) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Vor allem bei Problemlöseaufgaben, wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll. | Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Vor allem bei Problemlöseaufgaben, wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll. <ref>Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.</ref> | ||
== Anschaulichkeitsgrad == | == Anschaulichkeitsgrad == | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
<references /> | |||
{{zitierhinweis}} | {{zitierhinweis}} |
Version vom 6. April 2016, 12:55 Uhr
Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr Anforderungniveau. Vor allem bei Problemlöseaufgaben, wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll. [1]
Anschaulichkeitsgrad
Je Anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.
Abstraktionsgrad
Je mehr unwesentliche Angaben eine Aufgabe enthält, desto schwieriger wird sie.
Formalisierungs- bzw. Mathematisierungsgrad
Je weniger leicht die mathematischen Operatoren zu erkennen sind, desto schwerer wird die Aufgabe.
Bekanntheitsgrad
Je vertrauter ein Sachverhalt ist, desto einfacher wird die Aufgabe.
Komplexitätheitsgrad
Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen, je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.
Quellen
- ↑ Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Anforderungsniveau. Version vom 6.04.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Anforderungsniveau&oldid=23622. |