Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Rolka: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
--> | --> | ||
*Rolka, K.; Rösken-Winter, B.(2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93. | *Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93. | ||
*Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 2. Juni 2015, 12:50 Uhr
Prof. Dr. Katrin Rolka.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Ruhr-Universität Bochum.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1997-2002 Studium Mathematik, Französisch an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen
- 2006 Promotion
- 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
- seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen
- Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
- Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung D