Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
GDM-Jahrestagung 2015: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --> | <!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --> | ||
[[Kategorie:Konferenzen GDM]] | [[Kategorie:Konferenzen GDM]] | ||
<!--!!! WICHTIG: !!!--> | |||
<!-- Bitte JEDE neue Konferenz in dem entsprechenden (angelegten) Artikel "Konferenzen/Jahr/Monat" eintragen (Bsp: Konferenzen/2014/6)--> | |||
<!-- Sollte zu dem Jahr/Monat kein Artikel existieren, bitte einen neuen Artikel anlegen und in der üblich verwendeten Struktur eintragen--> |
Version vom 7. Mai 2015, 13:49 Uhr
Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung).
Basel, Schweiz.
Internet: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Termin: 09.02.2015 - 13.02.2015 Februar 2015
Kurzbeschreibung
Vom 9. bis 13. Februar 2015 findet die 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Basel statt. Veranstalter ist die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Themen
An der Tagung werden Forschungsergebnisse der Mathematikdidaktik präsentiert und Konsequenzen für den Mathematikunterricht diskutiert. Erwartet werden 500 bis 600 Teilnehmende : Mathematikdidaktiker aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern, aber auch aus Osteuropa und Übersee – und zum Lehrertag zusätzlich etwa 200 Personen aus der Schulpraxis.
Programmkomitee
- Prof. Dr. Franco Caluori
- Dr. Torsten Linnemann
- Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
- Prof. Dr. Christine Streit
- Dr. Christof Weber
Hauptvorträge
Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier
- Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Universität Duisburg-Essen): Die Rolle der Mathematik in der Mathematikdidaktik
- Prof. Dr. Anna Sfard (The University of Haifa): Metaphors in mathematical thinking and in research on mathe – mathematical thinking: a prop or a trap?
- Prof. Dr. Kathleen Philipp (PH Zürich): Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe
- Prof. Dr. Fritz Staub (Universität Zürich): Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Aus- und Weiterbildung
- Prof. Dr. Norbert Hungerbühler (ETH Zürich): Skalierbare Themen im Mathematikunterricht