Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefanie Rach: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
SRach (Diskussion | Beiträge) |
SRach (Diskussion | Beiträge) K (Lebenslauf und Publikationen geändert) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Studienreferendarin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = rach@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = rach@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim) | * seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim) | ||
* 2014 Promotion an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät | |||
* 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] | * 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
=== Zeitschriftenartikel === | === Zeitschriftenartikel === | ||
* [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] & [[Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für Mathematik-Didaktik''. | * [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] & [[Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für Mathematik-Didaktik. 35''(2), 205-228. | ||
* [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. | * [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. | ||
* [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. | * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. | ||
Zeile 56: | Zeile 57: | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == (Ehemalige) Projekte == | ||
* [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]] | * [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]] | ||
* Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif'' | * Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif'' |
Version vom 21. Januar 2015, 19:30 Uhr
Stefanie Rach.
Studienreferendarin.
Kurzvita
- seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
- 2014 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
- 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2004-2009 Studium der Mathematik und der Physik auf gymnasiales Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Veröffentlichungen
Monographien
- Rach, S. (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann.
Zeitschriftenartikel
- Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? Journal für Mathematik-Didaktik. 35(2), 205-228.
- Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121-147.
- Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-233.
Beiträge zu Sammelwerken
- Vollstedt, M., Heinze, A., Goydka, K. & Rach, S. (2014). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Hrsg.), Transformation: A big idea in mathematics education. Heidelberg: Springer.
Tagungsbandbeiträge (mit Review)
- Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In T. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
Arbeitsgebiete
- Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
- Lernen aus Fehlern in Mathematik
(Ehemalige) Projekte
- Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)
- Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt komdif
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2013- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Psychologie
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM seit 2011