Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
SAiL-M - Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| foerderprogramm = Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre | | foerderprogramm = Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre | ||
| foerdermittel = 780.000 € | | foerdermittel = 780.000 € | ||
| personen = [[Christine Bescherer]], [[Christian Spannagel]], [[Wolfgang Müller]], [[Matthias Ludwig]], [[Ulrik Schroeder]], [[Ulrich Kortenkamp]], [[Daniel Herding]], [[Andreas Fest]], [[Maren Hiob-Viertler]] und weitere. | | personen = [[Christine Bescherer]], [[Christian Spannagel]], [[Wolfgang Müller]], [[Matthias Ludwig]], [[Ulrik Schroeder]], [[Ulrich Kortenkamp]], [[Daniel Herding]], [[Andreas Fest]], [[Marc Zimmermann]], [[Maren Hiob-Viertler]] und weitere. | ||
| institutionen = [[PH Ludwigsburg]], [[PH Weingarten]], [[RWTH Aachen]], [[PH Schwäbisch Gmünd]] | | institutionen = [[PH Ludwigsburg]], [[PH Weingarten]], [[RWTH Aachen]], [[PH Schwäbisch Gmünd]] | ||
| url = http://www.sail-m.de | | url = http://www.sail-m.de |
Version vom 30. August 2010, 09:17 Uhr
Forschungsprojekt: Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik
- Laufzeit: 10/2008 - 09/2011
- Förderung durch: BMBF (Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre)
- Fördermittel: 780.000 €
- Leitung des Projekts: Christine Bescherer, Christian Spannagel, Wolfgang Müller, Ulrik Schroeder, Ulrich Kortenkamp
- Internet: http://www.sail-m.de
Beteiligte Institutionen
- [[ PH Ludwigsburg ]]
- [[ PH Schwäbisch Gmünd ]]
- [[ PH Weingarten ]]
- [[ RWTH Aachen ]]
Beteiligte Personen
- [[ Andreas Fest ]]
- [[ Christian Spannagel ]]
- [[ Christine Bescherer ]]
- [[ Daniel Herding ]]
- [[ Marc Zimmermann ]]
- [[ Maren Hiob-Viertler und weitere. ]]
- [[ Matthias Ludwig ]]
- [[ Ulrich Kortenkamp ]]
- [[ Ulrik Schroeder ]]
- [[ Wolfgang Müller ]]
Kurzbeschreibung
In dem Projekt SAiL-M ("Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik") werden Modelle entwickelt, welche die Qualität der Mathematikausbildung zum Studienbeginn erhöhen. Neuere didaktische Ansätze betonen neben den mathematischen Techniken auch die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren.
Es werden
1) didaktische Beschreibungsmuster für aktivierende, kompetenzorientierte Umgebungen zum Mathematiklernen in der Hochschule formuliert, implementiert und für andere nutzbar gemacht,
2) Werkzeuge für das Assessment von Lernprozessen – d.h. Werkzeuge für deren Dokumentation und Messinstrumente für deren Analyse – adaptiert und in diesen Lernkontexten bereitgestellt und
3) die Wirksamkeit der entwickelten Modelle zu Lehr-/Lernszenarien und der Nutzen prozessbezogener Rückmeldungen mit verschiedenen Diagnosemethoden evaluiert.