Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Wolfram Meyerhöfer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 142674 | |||
}} | }} | ||
Version vom 29. April 2016, 17:28 Uhr
Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Veröffentlichungen
ab 2009
- Einige theoretische Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerausbildung. In: Mitteilungen der GDM Nr. 86 (2009)
- Lob des Fingerrechnens. In: SACHE-WORT-ZAHL, Heft 104, Juni/Juli 2009
- Carsten Herzberg, Lutz Boede, Wolfram Meyerhöfer, Gregor Schliepe: Faire Preise für Strom, Gas etc.: Welche Chancen bietet der partizipative Eigenbetrieb? In: Barbara Blaha, Josef Weidenholzer (Hg.): Gerechtigkeit. Beiträge zur Sozial- , Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Universitäts-Verlagsbuchhandlung Wilhelm Braumüller, Wien 2009
- Paradies für Kontrollfreaks. In: Der Freitag, 17.07.2009, unter http://www.freitag.de/politik/0929-schule-test-pruefung-unterricht-usa
- Aus dem Wunderland der Standards. In: GDM-Mitteilungen 87, 2009
Arbeitsgebiete
- Konzept der nicht bearbeiteten stofflichen Hürden (nbsH) bzw. der besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) als Alternative zum Konzept der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Zahlerwerb im Kindesalter
- Habitus von Mathematiklehrern
- Tests
Projekte
- Rechenschwäche – Die gibt´s doch gar nicht. (Vortrag)
- Besondere Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) - eine Herausforderung für die Institution Schule. (Vortrag)
- Unendlich – oder darf´s ein bißchen mehr sein? (Vortrag)
- Warum funktioniert die schriftliche Subtraktion? (Workshop)
- Warum funktioniert die schriftliche Multiplikation? (Workshop)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)