Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
|||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 | * Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 | ||
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 | * (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden===== | =====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden===== | ||
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9. | * Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 11. Juni 2014, 11:40 Uhr
Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!).
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht.
E-Mail
Kurzvita
Veröffentlichungen
- Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
- (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
- Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
- (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
Arbeitsgebiete
- Bildungstheorie
- Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
- Lernstandserhebungen
- Allgemeine Didaktik
- Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
- Schulentwicklung
- Lernbiografien von Schülern
- Lehrerbildung
Projekte
- LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)
- SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)