|
|
Zeile 33: |
Zeile 33: |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}} | | {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}} |
| eine Auswahl | | ===eine Auswahl=== |
|
| |
| * Eine Bemerkung zur Definition der Intervallschachtelung, Elem. Math. 18 (1963), S. 135-136.
| |
| * Zum Zusammenhang zwischen dem Satz vom g.g.T. und dem ZPE-Satz, Elem. Math. 19 (1964), S. 133-134.
| |
| * Der Beweis als Gewinnstrategie im Unterrichtsdialog, PM 11 (1967), S. 297-300.
| |
| * Die Geschichtlichkeit der Mathematik als didaktisches Problem, Neue Sammlung 8 (1968), S. 108-112.
| |
| * Grundgedanken der Omega-Analysis und ihrer Anwendung auf die Bestimmung reeller Grenzwerte, MPSB 15 (1968), S. 102-111.
| |
| * Aufbau des Zahlensystems, in: G. Wolff, Handbuch der Schulmathematik 7, Hannover (o. J.), S. 146-172.
| |
| * Aspekte dialogischen Lehrens im Mathematikunterricht, Die Deutsche Schule 60 (1968), S. 327-336.
| |
| * Die didaktische Funktion des Beispiels im Mathematikunterricht, Die Deutsche Schule 61 (1969), S. 173-181.
| |
| * (zusammen mit D. Laugwitz) Schulmathematik vom höheren Standpunkt I, Mannheim 1969.
| |
| * Some algebraic aspects in analysis teaching, Ed. Stud. 1 (1968-69), S. 440-444.
| |
| * Dialogisches Lehren von Beweisen, Die Schulwarte 22 (1968), S. 765-771.
| |
| * Einige neuere Beweismethoden in der Logik, in: D. Laugwitz, Überblicke Mathematik 3 (1969), S. 97-111.
| |
| * Eine Analyse der Betragsfunktion, MNU 24 (1971), S. 360-364.
| |
| * Betrachtung von Eigennullen in einer Funktionenhalbgruppe als Axiomatisierungsübung, MPSB 19 (1972), S. 28-37.
| |
| * Zur algebraischen Behandlung von Widerstandsschaltungen, MPSB 19 (1972), S. 159-165.
| |
| * Entwicklung einer Algebra für Widerstände, in: BZMU 1971, Hannover 1972, S. 243-249.
| |
| * Zur Charakterisierung von Kongruenzrelationen durch Abbildungen, Elem. Math. 27 (1972), S. 133-134.
| |
| * Charakterisierungen der Ganzteilfunktion, PM 15 (1973), S. 33-35.
| |
| * Folgenringe, MU 19 Heft 4 (1973), S. 22-34.
| |
| * Mathematische Behandlung von Problemen der Preistheorie in der Hauptschule, Die Schulwarte 26 (1973), S. 80-87.
| |
| * Ware-Preis-Relationen im Unterricht, MU 19 Heft 6 (1973), S. 58-76.
| |
| * Treppenfunktionen im Mathematikunterricht, DdM 1 (1974), S. 52-60.
| |
| * Didaktik der Algebra, Stuttgart 1974.
| |
| * Geometrie im Mathematikunterricht – Eine Analyse neuerer Entwicklungen, IDM 3 (1974), S. 1-22.
| |
| * Probleme eines berufsorientierten Mathematikunterrichts an der Hauptschule, in: BZMU 1975, Hannover 1975, S. 192-201.
| |
| * Formeln und Berufsorientierung im Mathematikunterricht, WPB 27 (1975), S. 489-496.
| |
| * Ähnlichkeit von Rechtecken, in: H. Winter, E. Wittmann, Beiträge zur Mathematikdidaktik, Festschrift für Wilhelm Oehl, Hannover 1976, S. 111-129.
| |
| * Lexikon der Schulmathematik, Herausgeber: H. Athen, J. Bruhn, Bd. 1-4 Köln 1976-1977 (Zahlreiche Stichwörter bearbeitet).
| |
| * Die Bedeutung methodischer Variablen für den Analysisunterricht, MU 22 Heft 5 (1976), S. 7-24.
| |
| * The place of geometry in mathematics teaching: An analysis of recent developments, Ed. Stud. 7 (1976), S. 431-442.
| |
| * Differenzierungsprobleme beim Analysisunterricht, MNU 30 (1977), S. 65-72.
| |
| * The Understanding of Similarity and Shape in Classifying Tasks, Ed. Stud. 8 (1977) S. 211-224.
| |
| * Symmetrie und Verwandtschaft in der Abbildungsgeometrie, MU 24 Heft 2 (1978), S. 6-19.
| |
| * Klassifikationen nach Ähnlichkeit, MU 24 Heft 2 (1978), S. 105-115.
| |
| * Schülerversuche zum Funktionsbegriff, MU 24 Heft 4 (1978), S. 90-101.
| |
| * Iterationen mit elementaren Funktionen, PM 20 (1978), S. 257-262.
| |
| * Rettet die Ideen!, MNU 31 (1978), S. 449-455.
| |
| * Lernschwierigkeiten, die sich aus dem umgangssprachlichen Verständnis geometrischer Begriffe ergeben, Schriftenreihe des IDM 18 (1978), S. 57-73.
| |
| * Argumentationstypen und Argumentationsniveaus von Hauptschülern in der Bruchrechnung, BZMU 1979, Hannover 1979, S. 369-372.
| |
| * Die Bedeutung von Hintergrundtheorien für die Bewertung von Unterrichtssequenzen, MU 25 Heft 5 (1979), S. 77-89.
| |
| * Eine Thematisierung des Argumentierens in der Hauptschule, JMD 1 (1980), S. 28‑41.
| |
| * A case study in the development of algebra teaching in the FRG, in: H.-G. Steiner (Hrsg.), Comparative studies of mathematics curricula-change and stability 1960-1980, Materialien und Studien Band 19, IDM Bielefeld (1980), S. 435-443.
| |
| * Einstiege im Geometrieunterricht, math. did. 3 (1980), S. 59-67.
| |
| * Mathematik in der Sekundarstufe II, in: L. Roth (Hrsg.), Handlexikon zur Didaktik der Schulfächer, München 1980, S. 314-317.
| |
| * Meßvorgänge als Erfahrungsgrundlage für den Mathematikunterricht, In: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Sachrechnen, Stuttgart 1980, S. 45-63.
| |
| * Funktionsbetrachtungen als Ansatz zum Mathematisieren in der Algebra, MU 28 Heft 3 (1982), S. 5-27.
| |
| * Geometrielernen in der Hauptschule, in: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Geometrie, Stuttgart 1982, S. 7-18.
| |
| * Zahlbereiche, Didaktische Materialien für die Hauptschule, Stuttgart 1983, (Herausgeber).
| |
| * Die umwelterschließende Funktion des Mathematikunterrichts, Päd. Welt 37 (1983) S. 726-730, 743.
| |
| * Methodik des Begriffslehrens im Mathematikunterricht, Stuttgart 1984.
| |
| * Forskellige opfattelser af geometrien og deres forhold til matematik-undervisningen, normat (Nordisk Matematisk Tidskrift) 33 (1985), S. 18-29.
| |
| * Suchstrategien und funktionales Denken, in: W. Dörfler, R. Fischer (Hrsg.), Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik, Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Bd. 10 (1985), S. 287-293.
| |
| * Zur Entwicklung des funktionalen Denkens, in: H.G. Steiner (Hrsg.), Grundfragen der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, IDM-Reihe, Köln (1986), S. 59-68.
| |
| * Search strategies as indicators of functional thinking, Ed. Stud. 17 (1986), S. 387-400.
| |
| * Zur Beziehung zwischen Begriff und Problem in der Mathematik, JMD 7 (1986), S. 243-268.
| |
| * Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht, ZDM 19 (1987), S. 123-127.
| |
| * Störungen des „didaktischen Gleichgewichts“ im Mathematikunterricht, MNU 40 (1987), S. 373-378.
| |
| * Didaktische Phänomenologie als Grundlage für die Erforschung der Konstitution mentaler Objekte – Gedanken zu Freudenthals Buch, JMD 8 (1987), S. 247-256.
| |
| * Mathematische Bilder in Karl Barths Römerbrief, mathematica didactica 11 (1988), S. 3-10.
| |
| * Mathematik bewerten lernen, In: P. Bender (Hrsg.), Mathematikdidaktik: Theorie und Praxis, Festschrift für Heinrich Winter, Berlin 1988, S. 202-209.
| |
| * Une theorie de l'enseignement de concepts mathématiques dans la formation de maîtres, In: C. Laborde (Hrsg.), Recherches en didactique des mathématiques, Actes du premier colloque franco-allemand de didactique des mathematiques et de l'informatique, Grenoble 1988, S. 329-339.
| |
| * The role of Mathematical Background Theories in Mathematics Education, In: H.-G. Steiner, A. Vermandel (Hrsg.), Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education (Didactics of Mathematics), Proc. 2nd TME-Conference, Bielefeld, Antwerpen 1988, S. 120-137.
| |
| * Funktionales Denken, JMD 10 (1989), S. 3-37.
| |
| * (zusammen mit Austin, J.D.), Representing, Solving, and Using Algebraic Equations, Math. Teacher 82 (1989), S. 608-612. * Anstöße –Gedanken zu Martin Wagenschein, JMD 10 (1989), S. 349-363.
| |
| * Lokales Ordnen an geometrischen Konstruktionen, In: H. Postel, A. Kirsch, W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen, Festschrift für Heinz Griesel, Hannover 1991, S. 217-228.
| |
| * Betrachtungen zur Entwicklung der Algebra in der Lehre, MSB 38 (1991), S. 58-98.
| |
| * Zum Gedenken an Friedrich Prym, Stadtarchiv Würzburg, Hinweise – Informationen – Nr. 16, Würzburg 1991, S. 1-14.
| |
| * Betrachtungen über einen für Anwender typischen Umgang mit Mathematik, In: B. Fuchssteiner, W.A.J. Luxemburg (Hrsg.), Analysis und Geometry, Trends in Research and Teaching, Festschrift für D. Laugwitz, Mannheim 1992, S. 149-161.
| |
| * The development of practical arithmetic in lower secondary schools, ZDM 24 (1992), S. 229-233.
| |
| * (zusammen mit W. Barthel) Otto Volk 1892-1989, JDMV 94 (1992), S. 118-129.
| |
| * Zur Rolle des Begriffs im Problemlöseprozeß des Beweisens, MSB 39 (1992), S. 127-136.
| |
| * Paradoxien des Verstehens von Mathematik, JMD 14 (1993), S. 35-58.
| |
| * Dreisatzaufgaben als Aufgaben zu proportionalen und antiproportionalen Funktionen, MSch 31 (1993), S. 209-221.
| |
| * Sätze angemessen bewerten lernen, MSch 31 (1993), S. 395-404.
| |
| * Reflections on mathematical concepts as starting points for didactical thinking. In: R. Biehler, R. W. Scholz, R. Sträßer, B. Winkelmann (Eds.), Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline. Dordrecht, Boston, London, 1993, S. 61-72.
| |
| * Über die Berufung von Aurel Voss auf den Lehrstuhl für Mathematik in Würzburg, Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 11 (1993),S. 133-151.
| |
| * Discovering Geometry Through Patch-Pictures, Journ. Adv. Educ. 56 (1994), S. 18-21.
| |
| * On the appreciation of theorems by students and teachers, In: D.F. Robitaille, D.H. Wheeler, C. Kieran (Hrsg.) Selected Lectures from the 7th International Congress on Mathematical Education, Sainte-Foy (Université Laval) 1994, S. 353-363.
| |
| * About the appreciation of theorems by students and teachers, In: C. Gaulin, B.R. Hodgson, D.H. Wheeler, J.C. Egsgard (Hrsg.), Proceedings of the 7th International Congress on Mathematical Education, Sainte-Foy (Université Laval) 1994, S. 379-380.
| |
| * Strukturelles Denken im Algebraunterricht, MU 40, H. 4 (1994), S. 5-25.
| |
| * Algebra in der Sekundarstufe, Mannheim (Wissenschaftsverlag) 1994.
| |
| * Modelle langfristigen Lernens von Begriffen im Mathematikunterricht, MSch 33 (1995), S. 460-472.
| |
| * Didaktische Probleme langfristiger Lernprozesse im Mathematikunterricht, BzMU 1995, S. 54-61.
| |
| * Zur Entwicklung von Forschungsparadigmata in der Mathematikdidaktik, In: H.-G. Steiner, H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, Schriftenreihe des IDM 20, Köln (Aulis) 1995, S. 161-166.
| |
| * Friedrich Prym (1841-1915), In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener) 1995, S. 158-177.
| |
| * Emil Hilb (1882-1929), In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener), 1995, S. 320-338.
| |
| * Die Rolle des Didaktischen in der Grundlegung der Arithmetik, MSB 43 (1996), S. 109-122.
| |
| * Zum Verständnis der Begriffe „Strecke“ und „Gerade“ bei Schülern der Sekundarstufe I, BMU 1997, S. 518-521.
| |
| * Eine alte italienische Addiermaschine im Holzkasten, Historische Bürowelt 49 (1997), S. 25-27.
| |
| * Zum Verständnis von Geraden und Strecken, JMD 19 (1998), S. 201-219.
| |
| * Mit geometrischen Formeln Beziehungen erkennen, BLK-Modellversuch, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Materialien für den Mathematikunterricht, Anregungen zu Modul 4, Bayreuth 1998.
| |
| * Themenstränge, Themenkreise und Themenkomplexe im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, BLK-Modellversuch, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Materialien für den Mathematikunterricht, Anregungen zu Modul 5, Bayreuth 1999.
| |
| * Balthasar Neumann und sein Instrumentum Architecturae – Ein Themenkomplex für das Internet, mathematiklehren 92 (1999), S. 48-51.
| |
| * An geometrischen Formeln Zusammenhänge erkennen, MSch 37 (1999), S. 70-75.
| |
| * Ein Modell für das langfristige Lernen des Begriffs „Flächeninhalt“, in: H. Henning (Hrsg.), Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Festschrift für Heinrich Besuden, Oldenburg (Bültmann & Gerriets) 1999, S. 191-198.
| |
| * Algebra in der Sekundarstufe, Heidelberg (Spektrum) 1999, 1. Nachdruck.
| |
| * Historische Winkelmessgeräte in Projekten des Mathematikunterrichts, MU 45 Heft 4 (1999), S. 42-58.
| |
| * Argumentationen mit Winkeln, in: L. Flade, W. Herget (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen, Berlin (Volk & Wissen) 2000, S. 51-58.
| |
| * Probleme und Theoreme in der Tradition mathematischer Lehrbücher, in: J. Blankenagel, W. Spiegel (Hrsg.), Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik, Festschrift für Harald Scheid, Stuttgart (Klett) 2000, S. 274-296.
| |
| * (zusammen mit H.-G. Weigand und T. Weth) Spezialisierung und Generalisierung in der Entwicklung der Zirkel, in: M. Liedtke (Hrsg.), Relikte – Der Mensch und seine Kultur, Matreier Gespräche, Graz (austria medien service) 2000, S.123-158.
| |
| * Problemorientierung als didaktisches Prinzip, in: P. Baptist (Hrsg.), Mathematikunterricht im Wandel – Bausteine für den Unterricht, Bamberg (Buchner) 2000, S. 31-45.
| |
| * Discovering Large and Small Numbers, Journ. Adv. Educ. 63 (2001), S. 31-34.
| |
| * Friedrich Emil Prym, Neue Deutsche Biographie Bd. 20, Berlin (Duncker & Humblot) 2001, S. 750-751.
| |
| * Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe, Heidelberg (Spektrum) 2001.
| |
| * Ellen im Mathematikunterricht, MU 48 Heft 3 (2002), S. 49-61.
| |
| * Kircher und die Mathematik, in: Beinlich, H., C. Daxelmüller, H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.) Magie des Wissens, Athanasius Kircher 1602-1680, Universalgelehrter, Sammler, Visionär, Katalog zu den Ausstellungen in Würzburg und Fulda, Dettelbach (Röll) 2002, S. 161-168.
| |
| * Mathematik und Astronomie in Würzburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: P. Baumgart (Hrsg.), Die Universität Würzburg in den Krisen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg, Würzburg (Schöningh), 2002, S. 100-124.
| |
| * Das Organum mathematicum – Athanasius Kirchers Lehrmaschine, in: Beinlich, H., H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.), Spurensuche – Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll) 2002, S. 101-117.
| |
| * Das Pantometrum Kircherianum – Athanasius Kirchers Messtisch, in: Beinlich, H., H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.), Spurensuche – Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll) 2002, S. 119-136.
| |
| * Lehrplan- und Schulbuchentwicklung in der BRD am Beispiel der Bruchrechnung, in: H. Henning, P. Bender (Hrsg.), Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern – Methodik des Mathematikunterrichts in der DDR, Tagungsbericht, U Magdeburg, U Paderborn 2003, S. 50-56.
| |
| * Das Organum mathematicum – Ein Lehrmittel des Barock, JMD 24 (2003), S. 41-58.
| |
| * Algebra in der Sekundarstufe, Heidelberg (Spektrum) 2003, 2. Aufl.
| |
| * Zur Erforschung mathematischer Instrumente im Mathematikunterricht, in: L. Hefendehl-Hebeker, S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim (Franzbecker) 2003, S. 256-265.
| |
| * Spinozas Metaphysik im Stil von Hilberts Grundlagen der Geometrie, Studia Spinozana 14 (1998; erschienen 2004), S. 179-194.
| |
| * Landvermessung mit einem Messtisch, mathematiklehren 124 (2004), S. 20-22, 47-48.
| |
| * (zusammen mit Roland Fischer und Arnold Kirsch) Zur Entstehung des Journals - Erinnerungen der ersten Herausgeber, JMD 25 (2004), 183-190.
| |
| * Entdeckungen an Zirkeln, MU 51 Heft 1 (2005), 4-18.
| |
| * Nikolaus Goldmanns (1611-1665) Baustäbe, Würzburger medizinhistorische Mitteilungen, Band 24 (2005), 391-404.
| |
| * Nikolaus Goldmanns Baustäbe – Ein Lehrmittel aus dem Würzburger Mathematischen Kabinett, JMD 27 (2006), 52-76.
| |
| * Über ein Paar von Rechenstäben aus dem mathematischen Kabinett der Universität Würzburg, Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst 58 (2006), 26-32.
| |
| * (zusammen mit H.-G. Weigand) Algebra in der Sekundarstufe, Heidelberg (Spektrum) 2007, 3. Auflage.
| |
| * Towards an authentic teaching of mathematics: Hans-Georg Steiner’s contribution to the reform of mathematics teaching, ZDM 39 (2007), 39–50.
| |
| * wunderbar berechenbar – Die Welt des Würzburger Mathematikers Kaspar Schott (1608-1666), (Hrsg.), Würzburg (Echter) 2007; 18 eigene Beiträge; S. 9–10, 31–34, 41–82, 93–112.
| |
| * Kaspar Schott (1608–1666) in: Erich Schneider (Hrsg.): Fränkische Lebensbilder, Bd. 22, Würzburg (Gesellschaft für fränkische Geschichte), 141–164.
| |
| * Kaspar Schotts Arithmetica practica. Archivum historicum Societatis Iesu 156 (2009), 443–471.
| |
| * Kaspar Schotts Rechenbüchlein, Faksimile und Übersetzung, hrsg. und kommentiert von Hans-Joachim Vollrath, übersetzt von Günter Scheibel, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2009.
| |
| * Regeln lernen im Mathematikunterricht, in: Wilfried Herget und Karin Richter: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen, Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag, Hildesheim (Franzbecker) 2010, 151–163.
| |
| * Würzburger Mathematiker. Aus der Geschichte der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2010. | | * Würzburger Mathematiker. Aus der Geschichte der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2010. |
| * Nikolaus Goldmann’s Architectural Rods, Journal of the Oughtred Society 20 (2011), 32–37. | | * Nikolaus Goldmann’s Architectural Rods, Journal of the Oughtred Society 20 (2011), 32–37. |