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Wolfram Meyerhöfer: Unterschied zwischen den Versionen

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* Warum funktioniert die schriftliche Multiplikation? (Workshop)
* Warum funktioniert die schriftliche Multiplikation? (Workshop)


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
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<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
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Version vom 20. Mai 2014, 15:11 Uhr


Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html.
E-Mail
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Veröffentlichungen

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ab 2009

  • Einige theoretische Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerausbildung. In: Mitteilungen der GDM Nr. 86 (2009)
  • Lob des Fingerrechnens. In: SACHE-WORT-ZAHL, Heft 104, Juni/Juli 2009
  • Carsten Herzberg, Lutz Boede, Wolfram Meyerhöfer, Gregor Schliepe: Faire Preise für Strom, Gas etc.: Welche Chancen bietet der partizipative Eigenbetrieb? In: Barbara Blaha, Josef Weidenholzer (Hg.): Gerechtigkeit. Beiträge zur Sozial- , Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Universitäts-Verlagsbuchhandlung Wilhelm Braumüller, Wien 2009
  • Paradies für Kontrollfreaks. In: Der Freitag, 17.07.2009, unter http://www.freitag.de/politik/0929-schule-test-pruefung-unterricht-usa
  • Aus dem Wunderland der Standards. In: GDM-Mitteilungen 87, 2009
  • Rezension zu Michael Hecht: Selbsttätigkeit im Unterricht, Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag 2008. (393 Seiten; ISBN 978-3-531-16384-0; 34,90 EUR). In: Sozialer Sinn 1/2009
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrg.): ILEA 2009: Individuelle Lernstandsanalysen Klasse 1.

Arbeitsgebiete

  • Konzept der nicht bearbeiteten stofflichen Hürden (nbsH) bzw. der besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) als Alternative zum Konzept der Rechenschwäche/Dyskalkulie
  • Zahlerwerb im Kindesalter
  • Habitus von Mathematiklehrern
  • Tests

Projekte

  • Rechenschwäche – Die gibt´s doch gar nicht. (Vortrag)
  • Besondere Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) - eine Herausforderung für die Institution Schule. (Vortrag)
  • Unendlich – oder darf´s ein bißchen mehr sein? (Vortrag)
  • Warum funktioniert die schriftliche Subtraktion? (Workshop)
  • Warum funktioniert die schriftliche Multiplikation? (Workshop)

Mitgliedschaften