Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kathleen Philipp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
{{pme| Startjahr|Endjahr }} | {{pme| Startjahr|Endjahr }} | ||
--> | --> | ||
{{gdm}} {{dzlm}} {{pme}} | {{gdm}} | ||
{{dzlm}} | |||
{{pme}} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 11. Mai 2014, 16:23 Uhr
Dr. phil. Kathleen Philipp.
Habilitandin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Dissertation: Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2014 Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich
- 2011-2014 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
- 2012 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2008-2011 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Promotion, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
- 2008 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fachschulrätin in Vertretung, Institut für Mathematik und Informatik
- 2001-2002 Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- seit 2001 Lehrerin an der Fritz-Boehle-Grundschule, Emmendingen
- 2000-2001 Lehramtsanwärterin, Seminar für schulpraktische Ausbildung Lörrach (2. Staatsexamen)
- 1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (1. Staatsexamen)
Arbeitsgebiete
- Experimentieren & Mathematisches Problemlösen
- Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
Projekte
- ExMNU: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- ProMatNat: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
- KOSIMA: Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)