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* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2002''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510. | * Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2002''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510. | ||
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. ''Mathematik lehren'', H. 86, 42–45. | * Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. ''Mathematik lehren'', H. 86, 42–45. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln | * Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln |
Version vom 15. Mai 2014, 10:01 Uhr
Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
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Kurzvita
- 1984 – 1990 Mathematikstudium ,Universität Basel: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
- 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
- 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, Pädagogisches Institut Basel: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
- seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
- 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich: Promotion
- 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, Universität Zürich
- seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, Pädagogische Hochschule, FHNW
Veröffentlichungen
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Monographien und Lehrmittel:
- Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
- Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]
Buchbeiträge:
- Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
- Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:
- Weber, Chr. (2011): Kopfgeometrie – ein Aufgabenformat wandelt sich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM (erscheint)
- Weber, Chr. / Rüede, Chr. (2010): Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, 919–922.
- Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
- Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meissnerschen Körpern. SwissEduc. [Download]
- Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
- Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
- Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
- Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
- Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
- Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
- Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
- Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
- Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.
Arbeitsgebiete
- Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
- Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
- Diagnose und Förderung
- Visualisierungen
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)