Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Problemlösen im Dialog mit dem Computer: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
|||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]--> | |||
[[Kategorie: IDM21/1979]] | |||
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]--> |
Version vom 16. April 2014, 11:37 Uhr
Wolfgang Glatthaar (1974): Problemlösen im Dialog mit dem Computer. Dissertation, Universität Stuttgart.
Begutachtet durch R. Gunzenhäuser und E. J. Neuhold.
Zusammenfassung
Ausgehend von Ergebnissen des programmierten Unterrichts und seiner Realisierung mit Computern wird ein Weg aufgezeigt, der die Computerleistung dem Endbenutzer zum selbstständigen Problemlösen zur Verfügung stellt. Der Endbenutzer wird dabei durch ein Dialogsystem unterstützt, dessen Struktur und Möglichkeiten auf der Grundlage der Lernpsychologie entworfen sind . Ein in APL entwickeltes Beispiel aus dem Mathematikunterricht wird ausführlich beschrieben.
Auszeichnungen
Schlagworte
Dialogsysteme; computerunterstützter Unterricht; programmierter Unterricht; Problemlösen; Lehrprogramm; APL; Lernpsychologie