Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Götz Krummheuer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| vorname = Götz <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Götz <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Krummheuer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Krummheuer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr. | | titel = Prof. Dr. phil. habil. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 1950 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Frankfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | hochschule = Universität Frankfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = krummheuer@math.uni-frankfurt.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = krummheuer@math.uni-frankfurt.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.math.uni-frankfurt.de/~krummheu/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.math.uni-frankfurt.de/~krummheu/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
Version vom 14. Februar 2010, 19:53 Uhr
Prof. Dr. phil. habil. Götz Krummheuer.* 1950.
Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~krummheu/.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
- (zusammen mit JUNGWIRTH, H. (Hrsg.)): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, Band 2, 2008
- (zusammen mit JUNGWIRTH, H. (Hrsg.)): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, Band 1, 2006
- (zusammen mit FETZER, M): Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten, Verstehen, Gestalten. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag, 2005
- Der mathematische Anfangsunterricht. Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lernprozesse. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1994, 2. Auflage 1995, 3. Auflage 2002
- (zusammen mit BRANDT, B.): Paraphrase und Traduktion. Partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule. Weinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag, 2001
- (zusammen mit NAUJOK, N.): Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung. Opladen: Leske+Budrich, 1999
- Narrativität und Lernen. Mikrosoziologische Studien zur sozialen Konstitution schulischen Lernens. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997
- Lernen mit "Format". Elemente einer interaktionistischen Lerntheorie. Diskutiert an Beispielen mathematischen Unterrichts. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1992
- Die menschliche Seite am Computer. Studien zum gewohnheitsmäßigen Umgang mit Computern im Unterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989
- (zusammen mit BAUERSFELD, H./ HEYMANN, H.-W./ LORENZ, J.H./ REISS, V.): Analysen zum Unterrichtshandeln. Köln: Aulis, 1982
- (zusammen mit BAUERSFELD, H./ BUSSMANN, H./ LORENZ, J.H./ VOIGT, J.): Lernen und Lehren von Mathematik. Analysen zum Unterrichtshandeln II. Köln: Aulis, 1983
- Algebraische Termumformungen in der Sekundarstufe I. Abschlußbericht eines Forschungsprojekts. Bielefeld: IDM, Materialien und Studien Bd. 31, 1983
- Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts. Biographische Aspekte des Mathematiklernens. Weinheim: Beltz, 1981
Arbeitsgebiete
- Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen