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ARM: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. März 2013, 17:01 Uhr

Forschungsprojekt: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI

Laufzeit: 1.1.2001 - 30.09.2004
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg (Osnabrück), apl. Prof. Dr. Christa Kaune (Osnabrück)
Kontakt: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm
Internet: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

In zwei von uns wissenschaftlich begleiteten mehrjährigen, niedersächsischen Schulversuchen hat sich gezeigt, dass reflektierende und metakognitive Aktivitäten bei der Förderung des Verständnisses von Mathematik und der Freude im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle spielen. Aufbauend auf den praktischen Erfahrungen soll eine Theorie metakognitiver Ereignisse erarbeitet werden. Dazu soll zunächst eine Konzeption der Aufgaben entwickelt und erprobt werden, die darin bestehen, dass sich Lernende schriftlich über ihre eigenen Vorstellungen von Begriffsbildungen oder verbale Darstellungen anderer äußern. Es soll ein Ansatz weiterentwickelt werden, bei dem durch die Aufgabenstellung Kognition über (schülergemäße) Aspekte von Metamathematik evoziert und aus dieser Erfahrung (der Lernenden) heraus Metakognition über unterrichtliche Begriffsbildungsprozesse unterstützt wird. Ziel des beantragten Projekts ist es weiter, um solche für die Förderung von reflektierenden und metakognitiven Aktivitäten geeignete Aufgaben herum typische Unterrichtsszenarien zu entwickeln und dann mit videodokumentierten Unterrichtsbeispielen die metakognitiven Aktivitäten genauer zu analysieren und ihre Wirkungsmechanismen aufzudecken.