Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
   
   
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion<br />
<br />
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium<br />
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br />
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium.<br />


- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse fur die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).