Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 57: Zeile 57:
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Blum, W. / Drüke-Noe, Ch. / Hartung, R. / Köller, O. (2006): Bildungsstandards Mathe­matik konkret –  
Blum, W. / Drüke-Noe, Ch. / Hartung, R. / Köller, O. (2006): Bildungsstandards Mathe­matik konkret –    Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen.
   Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen.


Bruder, R. / Büchter, A. / Leuders, T. (2008): Mathematikunterricht entwickeln – Bausteine für
Bruder, R. / Büchter, A. / Leuders, T. (2008): Mathematikunterricht entwickeln – Bausteine für   kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.
  kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.


Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung,  
Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung,   Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel, M./Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des  DFG-Schwerpunktprogramms, S. 54-82. Münster: Waxmann.
  Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel,  
  M./Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht    
  des  DFG-Schwerpunktprogramms, S. 54-82. Münster: Waxmann.


KMK (2008b): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen­schaften und Fachdidaktiken in  
KMK (2008b): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen­schaften und Fachdidaktiken in    der Lehrerbildung – Beschluss der Kultusminister­konferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 08.12.2008. Bonn: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
   der Lehrerbildung – Beschluss der Kultusminister­konferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 08.12.2008.  
  Bonn: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.


Kluge, S. (1999): Empirisch begründete Typenbildung – Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der  
Kluge, S. (1999): Empirisch begründete Typenbildung – Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der     qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske und Buderich.
  qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske und Buderich.


Terhart, E. (2002): Standards für die Lehrerbildung – Eine Expertise für die Kultusminister­ konferenz
Terhart, E. (2002): Standards für die Lehrerbildung – Eine Expertise für die Kultusminister­konferenz  (ZKL-Texte Nr. 24). Münster: Zentrale Koordination Lehrer­ausbildung.
  (ZKL-Texte Nr. 24). Münster: Zentrale Koordination Lehrer­ausbildung.


=== Links ===
=== Links ===