Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Busse: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | |||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | |||
| vorname = Andreas | |||
| nachname = Busse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Busse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext | | dissertation = Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Universität Hamburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = Andreas.Busse@uni-hamburg.de | ||
| homepage = | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://epb.uni-hamburg.de/node/3930 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| MGP-ID = 141050 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | <!--== Kurzvita ==--> | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | |||
* Studium der ...--> | * Abitur ... | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | |||
--> | |||
== Veröffentlichungen == | |||
<!--== | <!-- Weitere Publikationen finden Sie jetzt unter "Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts | ||
--> | |||
*Busse, A. (2005c). Lesekompetenz im Mathematikunterricht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.), Impulse Sekundarstufe I, Lesekompetenz. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, S. 33-38. | |||
*Busse, A. (2009a). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (Dissertation) | |||
*Busse, A. (2009b). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. In: Journal für Mathematikdidaktik, 30, 2, 173-174. (Kurzfassung der Dissertation) | |||
*Busse, A. (2011a). Upper Secondary Students' Handling of Real-World Contexts. In: Kaiser, G. , Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Proceedings of [[ICTMA]] 14. (in print) | |||
*Busse, A. (2011b). Umgang mit realitätsbezogenen Kontexten in der Sekundarstufe II. In: Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G.; Greefrath, G. (Hg.), Didaktik des mathematischen Modellierens – erste Bausteine. Teubner (im Druck) | |||
== Arbeitsgebiete == | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | |||
*Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts | |||
== Projekte == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*Professionswissen von Mathematiklehrkräften (TEDS-FU) | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | *Sachkontexte bei Realitätsbezügen im Mathematikunterricht | ||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} | |||
* Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 10. Mai 2017, 18:56 Uhr
Dr. Andreas Busse.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: http://epb.uni-hamburg.de/node/3930.
Dissertation: Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141050
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Veröffentlichungen
- Busse, A. (2005c). Lesekompetenz im Mathematikunterricht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.), Impulse Sekundarstufe I, Lesekompetenz. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, S. 33-38.
- Busse, A. (2009a). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (Dissertation)
- Busse, A. (2009b). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. In: Journal für Mathematikdidaktik, 30, 2, 173-174. (Kurzfassung der Dissertation)
- Busse, A. (2011a). Upper Secondary Students' Handling of Real-World Contexts. In: Kaiser, G. , Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Proceedings of ICTMA 14. (in print)
- Busse, A. (2011b). Umgang mit realitätsbezogenen Kontexten in der Sekundarstufe II. In: Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G.; Greefrath, G. (Hg.), Didaktik des mathematischen Modellierens – erste Bausteine. Teubner (im Druck)
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts
Projekte
- Professionswissen von Mathematiklehrkräften (TEDS-FU)
- Sachkontexte bei Realitätsbezügen im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Zentrums für Mathematik