Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Heymann | | nachname = Heymann | ||
| titel = Prof. Dr. | | titel = Prof. Dr. | ||
| dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht | | dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 | |||
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 | |||
* | * Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003 | ||
- | * (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 | ||
=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden===== | |||
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012) | * LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext | ||
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012) | |||
* SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht | * SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht | ||
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert) | (Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert) | ||
== | |||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 4. Mai 2015, 09:19 Uhr
Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!).
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe.
E-Mail
Kurzvita
Veröffentlichungen
- Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
- (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
- Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
- (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
Arbeitsgebiete
- Bildungstheorie
- Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
- Lernstandserhebungen
- Allgemeine Didaktik
- Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
- Schulentwicklung
- Lernbiografien von Schülern
- Lehrerbildung
Projekte
- LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)
- SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)