Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Elisabeth Moser Opitz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(MGP) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Elisabeth | | vorname = Elisabeth | ||
| nachname = Moser Opitz | | nachname = Moser Opitz | ||
| titel =Prof. Dr. | | titel =Prof. Dr. | ||
| dissertation = | | dissertation = Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| funktion = Professorin für Sonderpädagogik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Professorin für Sonderpädagogik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = emoser@ife.uzh.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = emoser@ife.uzh.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html | | homepage = http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html | ||
| MGP-ID = 224135 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
}} | }} | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
*2000 Dissertation an der [[Université de Fribourg]]: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen» | *2000 Dissertation an der [[Université de Fribourg]]: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen» | ||
*2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, [[Université de Fribourg]], Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern» | *2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, [[Université de Fribourg]], Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern» | ||
*2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der [[Technischen Universität Dortmund]] | *2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der [[TU Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
*seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[UZH]] | *seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[UZH]] | ||
==Tätigkeiten== | ==Tätigkeiten== | ||
*Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[Universität Zürich]] | *Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[Universität Zürich]] | ||
*2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der | *2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund | ||
*1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern | *1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern | ||
*1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der [[Universität Freiburg | *1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der [[Universität Freiburg]] | ||
*2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der [[St. John’s Universität New York]] | *2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der [[St. John’s Universität New York]] | ||
*2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der | *2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich | *1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik) | ||
*1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | *1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | *1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen | *1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen | ||
*1983-1984: Primarlehrerin | *1983-1984: Primarlehrerin | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18 (6), 5-14. | |||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Ramseier, E. (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), 99-117. | |||
* [[ | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Integrative Schulung. In L. Criblez, B. Müller & J. Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (S.140-150). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung. | ||
- | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | |||
Aktuelle Version vom 15. November 2018, 17:50 Uhr
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz.
Professorin für Sonderpädagogik. Universität Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html.
Dissertation: Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 224135
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1984 – 1992 Studium der Heilpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie an der Université de Fribourg
- 1990 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Université de Fribourg
- 2000 Dissertation an der Université de Fribourg: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen»
- 2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, Université de Fribourg, Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern»
- 2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der UZH
Tätigkeiten
- Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der Universität Zürich
- 2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- 1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern
- 1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
- 2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der St. John’s Universität New York
- 2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
- 1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik)
- 1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
- 1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
- 1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen
- 1983-1984: Primarlehrerin
Veröffentlichungen
- Moser Opitz, E. & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18 (6), 5-14.
- Moser Opitz, E. & Ramseier, E. (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), 99-117.
- Moser Opitz, E. (2011). Integrative Schulung. In L. Criblez, B. Müller & J. Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (S.140-150). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.
- Moser Opitz, E. (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
- Moser Opitz, E. & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.