Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Summerschools der GDM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Leider findet die GDM-Summerschool nicht mehr statt. Stattdessen findet nun regelmäßig die [https://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM/GDM-Nachwuchskonferenz GDM-Nachwuchskonferenz] statt.'''
__NOTOC__  
__NOTOC__  
==[[Doktorandenkolloquium 2001]]==
*Ort: Kloster Benediktbeuern
*Datum: 21.9.-23.9.2001 
*Leitung: [[Kristina Reiss]] (Oldenburg), [[Werner Peschek]] (Klagenfurt), [[Jens-Holger Lorenz]] (Ludwigsburg) und [[Bernd Wollring]] (Kassel)
*Teilnehmer: ca. 12 (u.a. [[Sebastian Kuntze]])


==[[Doktorandenkolloquium 2008]]==
Die GDM-Summerschool richtete sich an Promovierende und Postdocs in der Mathematikdidaktik. Ziel war vor allem ein Einblick in verschiedene Methoden und Inhalte, mit denen sich die Teilnehmenden in Workshops und Vorträgen intensiv auseinander setzen. Empfohlen war die Summerschool vor allem für Personen, die bereits fundierte Ideen für die eigene Forschungsarbeit haben, so dass der Input in Beziehung dazu gesetzt werden kann - auch zur Ergänzung oder Abgrenzung.
*Ort: Heimvolkshochschule am Seedinger See
 
*Datum: 15.9.-18.9.2008 
 
*Leitung: [[Thomas Jahnke]] (Potsdam), [[Wolfram Meyerhöfer]] (Paderborn), [[Katja Lengnink]] (Siegen) und [[Ekaterina Kaganova]] (Potsdam)
==Überblick==
*Teilnehmer: ??
 
'''Ziele der Summerschool''':  
*Überblick über und Vertiefung aktueller Themen und Methoden
*Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen)


==[[Doktorandenkolloquium der GDM|Doktorandenkolloquium 2012]]==
'''Inhalte''':
*Ort: Bad Wildbad bei Karlsruhe
*Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten
*Datum: 26.9.-28.9.2012
*Grundlagen und Vertiefungen
* Leitung: [[Christiane Benz]], [[Ulrich Kortenkamp]], [[Sebastian Wartha]].
*Themen waren beispielsweise: empirische Bildungsforschung, Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, interpretative Unterrichtsforschung u.a.
* Experten: [[Regina Bruder]], [[Rudolf vom Hofe]], [[Kristina Reiss]], [[Anna Susanne Steinweg]]


'''Zielgruppe''':
*Empfohlen vor allem für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr
*Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben
*Gegebenenfalls Postdocs in einem neuen Projekt
*Netzwerken zwischen Teilnehmenden und mit den Expert_innen


==[[Summerschool 2003]]==
'''Rahmenbedingungen''':
*Ort: Reinhardswaldschule Kassel
*Dauer: eine Woche
*Datum: 1.-5. September 2003
*Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
*Veranstaltende: [[Gabriele Kaiser]], Hamburg, [[Susanne Prediger]], Bremen, [[Wolfram Meyerhöfer]], Potsdam
*Förderung in der Regel nur einmal während der Promotionszeit
*Betreuende Expertinnen und Experten: [[Angelika Bikner-Ahsbahs]], Flensburg, [[Hermann Maier]], Regensburg, [[Udo Kelle]], Vechta, [[Helga Jungwirth]], München, [[Götz Krummheuer]], Frankfurt, [[Detlef Leutner]], Erfurt, [[Dominik Petko]], Zürich, [[Susanne Friese]], Berlin
*Evtl. Paper zur Vorbereitung lesen
*Thema: Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
*Teilnahme während der gesamten Summerschool
*Teilnehmer ????


==[[Summerschool 2007]]==
==Bisherige Summerschools==
*Ort: Landesinstitut für Schule Soest
*Datum: 10.-14. September 2007
*Veranstaltende: [[Susanne Prediger]] (Bremen), [[Andreas Eichler]] (Universität Münster)
*Betreuende  Expertinnen und Experten:
**Prof. Dr. [[Hermann Maier]] (Regensburg): Einführung in Fragen der Forschungsmethodik bei empirischen Dissertationsprojekten
**Prof. Dr. [[Barbara Asbrand]] (Göttingen): Methodologie und Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Schul- und Unterrichtsforschung
**Prof. Dr. [[Birgit Brandt]] (Frankfurt): Interaktions- und Partizipationsanalysen in dermathematikdidaktischen Forschung
**Dr. [[Helga Jungwirth]] (München): Interpretative Forschung – Methodologie und Methodik am Beispiel videobasierter Unterrichtsanalysen
**Prof. Dr. [[Eckhard Klieme]] (Frankfurt): Unterrichtsforschung mit (quantitativen) Videostudien<BR>
**Prof. Dr. Detlev LEUTNER (Essen): Psychometrische Methoden der Kompetenzdiagnose<BR>
**Dr. [[Monika Rammert]] & Dr. [[Thomas Rottmann]] (Bielefeld): Software zur Datenanalyse - Beispiele zur Verwendungvon MAXQDA und CatMovie in mathematikdidaktischer und psychologischer Forschung
*Teilnehmer ????


==[[Summerschool 2009]]==
Die Summerschool der GDM wurden organisiert von der [[Universität Kassel]] (2016), [[Universität Bremen]] (2015), [[TU Dortmund]] (2014), [[Universität Klagenfurt]] (2013), [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] (2012), [[IPN Kiel]] (2011), [[Universität Kassel]] (2009), Landesinstitut für Schule Soest (2007), [[Universität Kassel]] (2003).
*Ort: Reinhardswaldschule Kassel
*Datum: 14.-18. September 2009
*Veranstaltende: [[Andreas Eichler]] (Pädagogische Hochschule Freiburg), [[Gerald Wittmann]] (Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd)
*Betreuende  Expertinnen und Experten:
**Prof. Dr. [[Christian Beck]] (Mainz): Interpretative Videoanalyse
**Prof. Dr. [[Angelika Bikner-Ahsbahs]] (Bremen): Interpretative Unterrichtsforschung
**Prof. Dr.  [[Stephan Hußmann]] (Dortmund): Projekte in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Planung über die Durchführung zum erfolgreichen Abschluss
**Prof. Dr. [[Stefan Krauss]] (Regensburg): Von der Fragestellung zum Untersuchungsinstrument<BR>
**Prof. Dr. [[Detlev Leutner]] (Essen): Empirische Forschungsmethodik<BR>
**Dr.  [[Christine Pauli]] (Zürich): Videobasierte Unterrichtsanalysen


[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]

Aktuelle Version vom 12. März 2020, 10:19 Uhr

Leider findet die GDM-Summerschool nicht mehr statt. Stattdessen findet nun regelmäßig die GDM-Nachwuchskonferenz statt.


Die GDM-Summerschool richtete sich an Promovierende und Postdocs in der Mathematikdidaktik. Ziel war vor allem ein Einblick in verschiedene Methoden und Inhalte, mit denen sich die Teilnehmenden in Workshops und Vorträgen intensiv auseinander setzen. Empfohlen war die Summerschool vor allem für Personen, die bereits fundierte Ideen für die eigene Forschungsarbeit haben, so dass der Input in Beziehung dazu gesetzt werden kann - auch zur Ergänzung oder Abgrenzung.


Überblick

Ziele der Summerschool:

  • Überblick über und Vertiefung aktueller Themen und Methoden
  • Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen)

Inhalte:

  • Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten
  • Grundlagen und Vertiefungen
  • Themen waren beispielsweise: empirische Bildungsforschung, Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, interpretative Unterrichtsforschung u.a.

Zielgruppe:

  • Empfohlen vor allem für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr
  • Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben
  • Gegebenenfalls Postdocs in einem neuen Projekt
  • Netzwerken zwischen Teilnehmenden und mit den Expert_innen

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: eine Woche
  • Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
  • Förderung in der Regel nur einmal während der Promotionszeit
  • Evtl. Paper zur Vorbereitung lesen
  • Teilnahme während der gesamten Summerschool

Bisherige Summerschools

Die Summerschool der GDM wurden organisiert von der Universität Kassel (2016), Universität Bremen (2015), TU Dortmund (2014), Universität Klagenfurt (2013), Pädagogische Hochschule Freiburg (2012), IPN Kiel (2011), Universität Kassel (2009), Landesinstitut für Schule Soest (2007), Universität Kassel (2003).