Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 5: Zeile 5:
| titel = Der Einfluss der  Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei  Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen
| titel = Der Einfluss der  Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei  Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen
                  
                  
| hochschule = Universität Lüneburg|Leuphana Universität Lüneburg   
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg   
| betreut1 = Silke Ruwisch|Prof. Dr. Silke Ruwisch                          <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Silke Ruwisch|Prof. Dr. Silke Ruwisch                          <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                            <!-- Zweitbetreuer/in -->

Aktuelle Version vom 30. August 2012, 11:06 Uhr


Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Promotionsprojekt von Meike Plath, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.


Zusammenfassung

Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit unterschiedlichen Themenaspekte wie Strategien, Mathematikleistungen etc. beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ ausgewertet, um die Vielfalt der Strategien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.


Literatur

Links