Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Karin Richter: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Karin | | vorname = Karin | ||
| | | nachname = Richter | ||
| titel = Prof. Dr. rer. nat. habil. | | titel = Prof. Dr. rer. nat. habil. | ||
<!-- vollständiger Titel --> | <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promotionslink=nein | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 13: | Zeile 12: | ||
| funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = karin.richter@mathematik.uni-halle.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = karin.richter@mathematik.uni-halle.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http:// | | homepage = http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/mitarbeiter/richter_karin/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 35: | Zeile 34: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Ausgewählte Veröffentlichungen | Ausgewählte Veröffentlichungen | ||
* | * [[Karin Richter|K. Richter]]: Zur Lehrtätigkeit Georg Cantors, in: Aspekte der Mathematikgeschichte in Halle, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 19(2002), 35-54 | ||
* [[Karin Richter|K. Richter]], E. Malitte: Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht? Gedanken und Vorschläge, in: Mathematikinformation 36 (2002), 28-50 | |||
* [[Karin Richter|K. Richter]]: Historical drawing instruments – on unexpected approaches to mathematical problems, in: Creativity in mathematics education, Riga 2002, 74-76 | |||
* M. Goebel, [[Elvira Malitte|E. Malitte]], [[Karin Richter|K. Richter]], H. Schlosser, [[Silvia Schöneburg|S. Schöneburg]], [[Rolf Sommer|R. Sommer]]: Der Pantograph in historischen Veröffentlichungen des 17. bis 19. Jahrhunderts, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 4(2002) | |||
* [[Karin Richter|K. Richter]]: Mathematiker-Stätten in Halle, Cantor-Heft 4(2002), Halle, 1-56 | |||
* K. Richter, E. Malitte: Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht? Gedanken und Vorschläge, in: Mathematikinformation 36 (2002), 28-50 | |||
* K. Richter: Historical drawing instruments – on unexpected approaches to mathematical problems, in: Creativity in mathematics education, Riga 2002, 74-76 | |||
* M. Goebel, E. Malitte, K. Richter, H. Schlosser, S. Schöneburg, R. Sommer: Der Pantograph in historischen Veröffentlichungen des 17. bis 19. Jahrhunderts, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 4(2002) | |||
* K. Richter: Mathematiker-Stätten in Halle, Cantor-Heft 4(2002), Halle, 1-56 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 68: | Zeile 57: | ||
* Theorie mehrdimensionaler Konfigurationenräume | * Theorie mehrdimensionaler Konfigurationenräume | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Auszeichnungen, Würdigungen == | |||
* Festschrift zum 60. Geburtstag: [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]]; [[Silvia Schöneburg|Schöneburg, Silvia]] (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. - Hildesheim/Berlin: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-819-2, 308 S. | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
==== Geschichte der Mathematik und Mathematikunterricht ==== | ==== Geschichte der Mathematik und Mathematikunterricht ==== | ||
Mathematikgeschichtliche Aspekte im Kontext des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts: Welche Möglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf entdeckendes | Mathematikgeschichtliche Aspekte im Kontext des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts: Welche Möglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf entdeckendes Lernen durch die Einbeziehung mathematikhistorischer Ansätze? | ||
* '''1. Projekt: ''' Experimentelle mathematische Forschung im 16. Jahrhundert – Bedeutsamkeit für das aktuelle Mathematikverständnis und dessen Vermittlung im schulischen Bereich (in Zusammenarbeit mit [[Silvia Schöneburg|Dr. S. Schöneburg]]); | * '''1. Projekt: ''' Experimentelle mathematische Forschung im 16. Jahrhundert – Bedeutsamkeit für das aktuelle Mathematikverständnis und dessen Vermittlung im schulischen Bereich (in Zusammenarbeit mit [[Silvia Schöneburg|Dr. S. Schöneburg]]); | ||
** Kooperationspartner: Universität La sapienza Rom, Museo Scientifico di Roma, vertreten durch die Museumsleiter Dr. B. Vomero , Dr. W. di Palma, | ** Kooperationspartner: Universität La sapienza Rom, Museo Scientifico di Roma, vertreten durch die Museumsleiter Dr. B. Vomero , Dr. W. di Palma, | ||
Zeile 89: | Zeile 82: | ||
** Mitarbeit am Förderprojekt ''Digitales Archiv Mathematischer Modelle'' (DFG - Förderprogramm); ''Erschließung und Digitalisierung von objektbezogenen wissenschaftlichen Sammlungen'' | ** Mitarbeit am Förderprojekt ''Digitales Archiv Mathematischer Modelle'' (DFG - Förderprogramm); ''Erschließung und Digitalisierung von objektbezogenen wissenschaftlichen Sammlungen'' | ||
** 10.2012 - 09.2014; Projektleitung: Prof. D. Lordick, Prof. R. Groh (beide [[TU Dresden]]) | ** 10.2012 - 09.2014; Projektleitung: Prof. D. Lordick, Prof. R. Groh (beide [[TU Dresden]]) | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{dzlm}}, Länderbeirat Vertreter für Sachsen-Anhalt | |||
* [http://cantor1.mathematik.uni-halle.de/~cantorev/ Georg-Cantor-Vereinigung der Freunde und Förderer von Mathematik und Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.]; | * [http://cantor1.mathematik.uni-halle.de/~cantorev/ Georg-Cantor-Vereinigung der Freunde und Förderer von Mathematik und Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.]; Vorstandsmitglied und Herausgeber/Redaktion des Georg-Cantor-Heftes | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 30. Juni 2014, 10:44 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. habil. Karin Richter.
Dozentin für Didaktik der Mathematik. Universität Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/mitarbeiter/richter_karin/.
Dissertation: Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1970 - 1974 Studium der Fachrichtung Mathematik/Diplom an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 1974 - 1977 Graduiertenförderung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,Spezialisierungsrichtung Analysis/Ergodentheorie
- 1978 Promotion, Thema der Dissertation: Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum (Betreuung: Horst Michel)
- 1978 - 1979 Erweiterungsstudium an der Staatlichen Universität Leningrad, Lehrstuhl für Wahrscheinlichkeitstheorie / Angewandte Mathematik
- 1986 Erweiterungsstudium „Dynamische Systeme“ am Banach-Zentrum Warschau
- 1986 Habilitation an der Fakultät für Naturwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Thema der Habilitationsschrift: Punkt- und Mengenkonfigurationenräume über dem Gitter Zd
- 1988 Facultas docendi, Thema des Probevortrages: Zum Begriff der Information in der Mathematik
- 1988 - 1996 Leitung der Forschungsgruppe Ergodentheorie, dynamische Systeme
- 1989 Berufung zum außerordentlichen Dozenten für Analysis an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 1992 - 1997 Dozent am Institut für Optimierung und Stochastik des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 1997 Dozent in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Veröffentlichungen
Ausgewählte Veröffentlichungen
- K. Richter: Zur Lehrtätigkeit Georg Cantors, in: Aspekte der Mathematikgeschichte in Halle, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 19(2002), 35-54
- K. Richter, E. Malitte: Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht? Gedanken und Vorschläge, in: Mathematikinformation 36 (2002), 28-50
- K. Richter: Historical drawing instruments – on unexpected approaches to mathematical problems, in: Creativity in mathematics education, Riga 2002, 74-76
- M. Goebel, E. Malitte, K. Richter, H. Schlosser, S. Schöneburg, R. Sommer: Der Pantograph in historischen Veröffentlichungen des 17. bis 19. Jahrhunderts, Reports on Didactics and History of Mathematics Univ. Halle 4(2002)
- K. Richter: Mathematiker-Stätten in Halle, Cantor-Heft 4(2002), Halle, 1-56
Arbeitsgebiete
Didaktik der Mathematik
- Didaktik der Stochastik und der Geometrie
- historische Aspekte im Mathematikunterricht
Geschichte der Mathematik
- Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg im 16. und 17.Jahrhundert
- Mathematik der Aufklärung, dargestellt an den naturwissenschaftlichen Arbeiten von Friedrich von Hardenberg
- Georg Cantors Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Halle
- Betreuung der historischen Sammlung mathematischer Modelle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ergodentheorie / topologische dynamische Systeme
- Klassifikationsprobleme
- Theorie mehrdimensionaler Konfigurationenräume
Auszeichnungen, Würdigungen
- Festschrift zum 60. Geburtstag: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. - Hildesheim/Berlin: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-819-2, 308 S.
Projekte
Geschichte der Mathematik und Mathematikunterricht
Mathematikgeschichtliche Aspekte im Kontext des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts: Welche Möglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf entdeckendes Lernen durch die Einbeziehung mathematikhistorischer Ansätze?
- 1. Projekt: Experimentelle mathematische Forschung im 16. Jahrhundert – Bedeutsamkeit für das aktuelle Mathematikverständnis und dessen Vermittlung im schulischen Bereich (in Zusammenarbeit mit Dr. S. Schöneburg);
- Kooperationspartner: Universität La sapienza Rom, Museo Scientifico di Roma, vertreten durch die Museumsleiter Dr. B. Vomero , Dr. W. di Palma,
- Zusammenarbeit: seit 2011 (Fortsetzung der vorbereitenden Stufe von 2009-2010)
- 2. Projekt: Untersuchungen zu Mathematikverständnis und –reflexion in Deutschland um 1800 am Beispiel ausgewählter mathematischer Aufzeichnungen Friedrich von Hardenbergs – Überlegungen zu ihrer mathematikhistorischen sowie methodisch-didaktischen Einbettung
- Kooperationspartner: Internationale Forschungsstätte für Frühromantik Schloss Oberwiederstedt (Leitung: Frau Dr. G. Rommel)
- Zusammenarbeit: seit 2008
- Gemeinsame Arbeit an der historisch-kritischen Gesamtausgabe der Werke von Friedrich Hardenberg, Bd. 6.4, Abteilung Mathematik (Erscheinungstermin Juli 2012)
Ansätze zum entdeckenden Auseinandersetzen mit Geometrie durch problemlösendes Experimentieren im Mathematikunterricht
- 3. Projekt: "Mathematik anders machen: Geometrie zum Anfassen": Entwicklung und Realisierung von Arbeitsmaterialien für die Nutzung im Schulbereich der Jahrgangsstufen 5-8 aller Schulformen zur Vertiefung der Vernetzung Schule – Universität – (mathem.) Forschung, unter Einbeziehung berufsausbildender Bereiche des Handwerks
- Kooperationspartner: Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle, Vereinigung Kinder-Forscher e.V. Halle
- Zusammenarbeit: seit 2010
Historische mathematische Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 4. Projekt: Erarbeitung einer Internetpräsentation der historischen Sammlung (mathematische, mathematikgeschichtliche, methodisch-didaktische Einordnung und Präsentation dieser historischen Lehr-Sammlung)
- Mitarbeit am Förderprojekt Digitales Archiv Mathematischer Modelle (DFG - Förderprogramm); Erschließung und Digitalisierung von objektbezogenen wissenschaftlichen Sammlungen
- 10.2012 - 09.2014; Projektleitung: Prof. D. Lordick, Prof. R. Groh (beide TU Dresden)
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Länderbeirat Vertreter für Sachsen-Anhalt
- Georg-Cantor-Vereinigung der Freunde und Förderer von Mathematik und Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.; Vorstandsmitglied und Herausgeber/Redaktion des Georg-Cantor-Heftes