Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Lisa Hefendehl-Hebeker: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| email =lisa.hefendehl@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =lisa.hefendehl@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_hefendehl-hebeker.shtml <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_hefendehl-hebeker.shtml <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 21483 | |||
}} | }} | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
=== Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen === | === Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen === | ||
{{gdmbeirat|1987 | 1997}} | {{gdmbeirat|1987 | 1997}} | ||
{{vorsitzgdm| | {{vorsitzgdm|2|w|1990 | 1994}} | ||
* 1991 - 1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK) | * 1991 - 1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK) | ||
* 1992 - 1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zusammen | * 1992 - 1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der [[Deutsche Mathematiker-Vereinigung|Deutschen Mathematiker-Vereinigung]] (zusammen mit [[Elmar Cohors-Fresenborg|E. Cohors-Fresenborg]] und [[Hans-Günther Bigalke|H.-G. Bigalke]]) | ||
* 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie | * 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie | ||
* 1998 - 2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM | * 1998 - 2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
=== Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien === | === Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien === | ||
* 1989 - 1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des Journals für Mathematik-Didaktik | * 1989 - 1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des [[Journal für Mathematik-Didaktik|Journals für Mathematik-Didaktik]] | ||
* 1991 - 1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" | * 1991 - 1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" | ||
* seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte | * seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte | ||
* 2001 - 2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik | * 2001 - 2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik | ||
* seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft | * seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
'''2009''' | |||
* mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. | * mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]]: Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. | ||
* mit [[Tatjana Berlin|T. Berlin]], [[Astrid Fischer|A. Fischer]], und [[Dagmar Melzig|D. Melzig]]: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. | * mit [[Tatjana Berlin|T. Berlin]], [[Astrid Fischer|A. Fischer]], und [[Dagmar Melzig|D. Melzig]]: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennenund überwinden (A. Fritz, S. Schmidt, eds.), Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2009, 270–291. | ||
'''2006''' | |||
* mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. | * mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. | ||
* Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | * Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | ||
* mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28 | * mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 149: | Zeile 69: | ||
<!--== Projekte == --> | <!--== Projekte == --> | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{gdmbeirat|1987|1990}} | |||
{{gdmbeirat|1994|1997}} | |||
{{gdmbeirat|2007|2010}} | |||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I |
Aktuelle Version vom 23. März 2017, 15:22 Uhr
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_hefendehl-hebeker.shtml.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 21483
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium und Promotion
- 1967 - 1973 Studium der Fächer Mathematik und Ev. Theologie an den Universitäten Münster und Tübingen
- 1973 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 1973 - 1975 Aufbaustudium am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
- 1975 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 1975 - 1978 Wissenschaftliche Assistentin für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität - Gesamthochschule Paderborn; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnasium St. Michael in Paderborn
Beruflicher Werdegang
- 1978 - 1979 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien am Bezirksseminar Paderborn
- 1979 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 1979 - 1983 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Mathematik der Universität Gesamthochschule Duisburg; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnaisum Luisenschule in Mühlheim
- 1983 Habilitation im Fach Mathematik
- 1983 - 1984 Studienrätin z.A. am Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte
- 1984 - 1991 Professorin (C3) für Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen
- 1991 - 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg
- ab 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Mathematik mit Schwerpunkt Didaktik an der Universität Duisburg
Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen
- 1987 -1997 Mitglied im Beirat der GDM
- 1990 – 1994 2. Vorsitzende der GDM
- 1991 - 1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK)
- 1992 - 1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zusammen mit E. Cohors-Fresenborg und H.-G. Bigalke)
- 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
- 1998 - 2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM
- 1998 - 2004 Mitglied der Jury zum GDM-Förderpreis
- ab 2005 Mitglied im Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien
- 1989 - 1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des Journals für Mathematik-Didaktik
- 1991 - 1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik"
- seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte
- 2001 - 2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik
- seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft
Veröffentlichungen
2009
- mit T. Leuders, und H.-G. Weigand: Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009.
- mit T. Berlin, A. Fischer, und D. Melzig: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennenund überwinden (A. Fritz, S. Schmidt, eds.), Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2009, 270–291.
2006
- mit S. Prediger: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7.
- Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S.
- mit B. Barzel: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28.
Arbeitsgebiete
- Entwicklung des algebraischen Denkens
- Gestaltung von Lernumgebungen im Spannungsfeld zwischen Steuerung und Offenheit
- Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1987-1990 Mitglied im Beirat der GDM
- 1994-1997 Mitglied im Beirat der GDM
- 2007-2010 Mitglied im Beirat der GDM
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I