Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sigrid Blömeke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (→Kurzvita) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
<!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/ | | homepage= http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/mitarb/bloemeke <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 193469 | |||
}} | }} | ||
Zeile 90: | Zeile 91: | ||
*seit 2008 Teacher Education and Development (TEDS-LT) BMBF im Rahmen des Programm „Empirische Bildungsforschung“ | *seit 2008 Teacher Education and Development (TEDS-LT) BMBF im Rahmen des Programm „Empirische Bildungsforschung“ | ||
*seit 2008 Evaluation innovativer Ansätze der Mathematiklehrerausbildung Telekom Stiftung | *seit 2008 Evaluation innovativer Ansätze der Mathematiklehrerausbildung Telekom Stiftung | ||
*2009-2010 Verlängerung von TEDS-MDFG | *2009 - 2010 Verlängerung von TEDS-MDFG | ||
*2006-2008 TEDS-M - IEA-Studie zum Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung, DFG | *2006 - 2008 TEDS-M - IEA-Studie zum Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung, DFG | ||
*seit 2006 Überzeugungen von Lehramtsabsolventen im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit | *seit 2006 Überzeugungen von Lehramtsabsolventen im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit | ||
*2006 Lehrerausbildungssysteme im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit | *2006 Lehrerausbildungssysteme im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit | ||
*2005 Neue Medien und Schrift im Deutschunterricht, Doktoranden am Lehrstuhl | *2005 Neue Medien und Schrift im Deutschunterricht, Doktoranden am Lehrstuhl | ||
*2004-2007 1000x1000 - Evaluation der Laptopschulen in NiedersachsenN21/ BMBF | *2004 - 2007 1000x1000 - Evaluation der Laptopschulen in NiedersachsenN21/ BMBF | ||
*2004-2007 Learning to Teach MathematicsAvH-Stiftung | *2004 - 2007 Learning to Teach MathematicsAvH-Stiftung | ||
*2003-2011 Internationale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, NSF | *2003 - 2011 Internationale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, NSF | ||
*seit 2003 Mehrebenenanalyse zum Einsatz neuer Medien im Unterricht, Habilitation am Lehrstuhl | *seit 2003 Mehrebenenanalyse zum Einsatz neuer Medien im Unterricht, Habilitation am Lehrstuhl | ||
*2003-2010 Schüler/innen aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund und ihr Medienhandeln, Doktoranden am Lehrstuhl | *2003 - 2010 Schüler/innen aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund und ihr Medienhandeln, Doktoranden am Lehrstuhl | ||
*2003-2010 Theoriegeleitete Entwicklung von Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln beim Einsatz neuer Medien, Doktoranden am Lehrstuhl | *2003 - 2010 Theoriegeleitete Entwicklung von Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln beim Einsatz neuer Medien, Doktoranden am Lehrstuhl | ||
*2002-2003 Medienpädagogische Kompetenz für Lehramtsstudierende und LehrerInnen (MekoLLi)E-Learning-Consortium Hamburg | *2002 - 2003 Medienpädagogische Kompetenz für Lehramtsstudierende und LehrerInnen (MekoLLi)E-Learning-Consortium Hamburg | ||
*2001-2005 Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrernbeim Einsatz neuer Medien im Unterricht, DFG-Projekt (BIQUA) | *2001 - 2005 Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrernbeim Einsatz neuer Medien im Unterricht, DFG-Projekt (BIQUA) | ||
*1998-2001 Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung –Theoretische und empirische Fundierung am Beispiel medienpädagogischer Kompetenz, Habilitation | *1998 - 2001 Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung –Theoretische und empirische Fundierung am Beispiel medienpädagogischer Kompetenz, Habilitation | ||
*1997-2002 Forschungskolleg „Lehren und Lernen mit neuen Medien“ (2 empirische Projekte) [[Universität Paderborn]] | *1997 - 2002 Forschungskolleg „Lehren und Lernen mit neuen Medien“ (2 empirische Projekte) [[Universität Paderborn]] | ||
*1998-2002 Fallrekonstruktionen zur Differenz von Lernprozessenund instruktionalem Handeln [[Universität Paderborn]] | *1998 - 2002 Fallrekonstruktionen zur Differenz von Lernprozessenund instruktionalem Handeln [[Universität Paderborn]] | ||
*1995-2001 BIG – Bildungswege in der Informationsgesellschaft, Bertelsmann Stiftung | *1995 - 2001 BIG – Bildungswege in der Informationsgesellschaft, Bertelsmann Stiftung | ||
*1995-2001 Evaluation der Lehrerausbildung, MSWF NRW | *1995 - 2001 Evaluation der Lehrerausbildung, MSWF NRW | ||
*1996-1999 Geschichte der Volksschullehrerausbildung, Dissertation | *1996 - 1999 Geschichte der Volksschullehrerausbildung, Dissertation | ||
*1994-1995 Geschichte der Rechenmaschinen ab 1800, Heinz Nixdorf Museums Forum | *1994 - 1995 Geschichte der Rechenmaschinen ab 1800, Heinz Nixdorf Museums Forum | ||
*1989-1993 Geschichte der Vorläuferinstitutionen der [[Universität Paderborn]] (Ingenieurschulen, Wirtschaftsfachschulen,Lehrerausbildung, Fachhochschule) | *1989 - 1993 Geschichte der Vorläuferinstitutionen der [[Universität Paderborn]] (Ingenieurschulen, Wirtschaftsfachschulen,Lehrerausbildung, Fachhochschule) | ||
*von 1848 bis 1972 [[Universität Paderborn]] | *von 1848 bis 1972 [[Universität Paderborn]] | ||
*1990-1992 Biographie des Gymnasiallehrers und Pazifisten Josef Rüther von 1881 bis 1972, NRW-Stiftung für Kunst und Kultur | *1990 - 1992 Biographie des Gymnasiallehrers und Pazifisten Josef Rüther von 1881 bis 1972, NRW-Stiftung für Kunst und Kultur | ||
*1988-1989 Geschichte der Juden im Nationalsozialismus Demokratische Initiative | *1988 - 1989 Geschichte der Juden im Nationalsozialismus Demokratische Initiative | ||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
{{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | |||
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | |||
{{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | |||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | |||
--> | |||
{{dzlm|||C}}, Vorstand und Leitung der Abteilung C (Begleitforschung und Evaluation) |
Aktuelle Version vom 20. April 2016, 11:35 Uhr
Prof.Dr. Sigrid Blömeke.
Universitätsprofessorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/mitarb/bloemeke.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 193469
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Beruflicher Werdegang
- 02.1983 - 06.1986 Freie Mitarbeiterin verschiedener Tages- und Stadtzeitungen
- 07.1986 - 09.1989 Jugendbildungsreferentin der Demokratischen Initiative e.V.
- 10.1989 - 12.1993 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn
- 01.1994 - 08.1994 Pädagogische Mitarbeiterin der Demokratischen Initiative e.V.08.
- 1994 - 08.1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Heinz Nixdorf MuseumsForum
- 08.1995 - 09.2001 Geschäftsführende Leiterin des Lehrerausbildungszentrums der Universität Paderborn (PLAZ)
- 10.2001 - 03.2002 Vertretung der C3-Professur für Schulpädagogik an der Universität Paderborn
- 04.2002 - 09.2002 Universitätsprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien an der Universität Hamburg
- seit 01.10.2002 Universitätsprofessorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (Beurlaubung vom 01.09.2007 bis 31.08.2009)
- 09.2007 - 08.2009 Forschungsprofessorin für Kompetenzmessung bei Mathematiklehrkräften an der Michigan State University (USA)
Wissenschaftlicher Werdegang
- 10.1985 - 11.1991 Studium der Fächer Geschichte, Sozialwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaft Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II
- 07.1996 - 09.1999 Arbeit an einer Dissertation über die Geschichte der Volksschullehrerausbildung nach 1945 Abschluss: Promotion zum Dr. phil.
- 03.1999 - 09.2001 Arbeit an einer Habilitationsschrift zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehrerausbildung Abschluss: Verleihung der Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und Ernennung zur Privatdozentin
- 07.2001 Verleihung des mit 40.000,- DM dotierten Forschungspreises „Universität der Informationsgesellschaft“ für das Projekt „Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht“
- 28.03.2002 Ruf an die Universität Hamburg auf eine C3-Professur für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien
- 07.09.2002 Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin auf eine C4-Professur für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
- 10.12.2006 Angebot einer Forschungsprofessur für Kompetenzmessung bei Mathematiklehrkräften an der Michigan State University (USA) für 2007 bis 2009
- 2009 - Direktorin des Interdisciplinary Centre of Educational Research, Berlin
- 2010 - Mitglied des Akademischen Rates der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2011 Mitglied der Arbeitsgruppe “Excellence initiative”, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2011 - 2015 National research coordinator KoKoHs (BMBF funding initiative)
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Blömeke, S.: Ausbildungs- und Berufserfolg im Lehramtsstudium im Vergleich zum Diplomstudium. Zur prognostischen Validität kognitiver und psycho-motivationaler Aus- wahlkriterien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (1) (2009), 82–110.
- Blömeke, S.; Suhl, U.; Kaiser, G.; Felbrich, A.; Schmotz, Ch.: Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. Un- terrichtswissenschaft, 38 (1) (2010), 29–50.
- Schmidt, W. H., Blömeke, S.; Tatto, M. T.: Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. Teacher College Press, New York 2011.
- Blömeke, S.; Houang, R.; Suhl, U.: TEDS-M: Diagnosing specific strengths and weak- nesses of teacher education by using different approaches to modeling multidimen- sionality. IERI Monograph Series 2011, in press.
- Blömeke, S.; Suhl, U.; Kaiser, G.: Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowl- edge. Journal of Teacher Education (2011), in press.
- Blömeke, S.; König, J.: Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschul- lehrkräften. Zeitschrift für Grundschulpädagogik (2011), in press.Dagmar Bönig
Die vollständige Liste der Publikationen finden Sie auf der Homepage
Arbeitsgebiete
- Evaluation und Leistungsmessung (qualitative und quantitative Methoden)
- speziell:
- Kompetenzmessung
- Internationaler Vergleich der Lehrerausbildung
- Empirische Lehr-Lernforschung (qualitative und quantitative Methoden)
- speziell:
- Lehren und Lernen mit neuen Medien
- Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln
- Schulpädagogik und Systematische Didaktik
- speziell:
- handlungsorientierte DidaktikReform der Lehrerausbildung
- Umgang mit Heterogenität
- Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- speziell:
- Biographieforschung in Bezug auf Lehrpersonen
Projekte
- seit 2010 TEDS-FU – Längsschnittliches Follow Up zu TEDS-M DFG
- seit 2010 Kompetenzmessung im tertiären Bildungssektor BMBF
- seit 2008 Teacher Education and Development (TEDS-LT) BMBF im Rahmen des Programm „Empirische Bildungsforschung“
- seit 2008 Evaluation innovativer Ansätze der Mathematiklehrerausbildung Telekom Stiftung
- 2009 - 2010 Verlängerung von TEDS-MDFG
- 2006 - 2008 TEDS-M - IEA-Studie zum Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung, DFG
- seit 2006 Überzeugungen von Lehramtsabsolventen im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit
- 2006 Lehrerausbildungssysteme im internationalen Vergleich, Doktoranden am Lehrstuhlseit
- 2005 Neue Medien und Schrift im Deutschunterricht, Doktoranden am Lehrstuhl
- 2004 - 2007 1000x1000 - Evaluation der Laptopschulen in NiedersachsenN21/ BMBF
- 2004 - 2007 Learning to Teach MathematicsAvH-Stiftung
- 2003 - 2011 Internationale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, NSF
- seit 2003 Mehrebenenanalyse zum Einsatz neuer Medien im Unterricht, Habilitation am Lehrstuhl
- 2003 - 2010 Schüler/innen aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund und ihr Medienhandeln, Doktoranden am Lehrstuhl
- 2003 - 2010 Theoriegeleitete Entwicklung von Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln beim Einsatz neuer Medien, Doktoranden am Lehrstuhl
- 2002 - 2003 Medienpädagogische Kompetenz für Lehramtsstudierende und LehrerInnen (MekoLLi)E-Learning-Consortium Hamburg
- 2001 - 2005 Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrernbeim Einsatz neuer Medien im Unterricht, DFG-Projekt (BIQUA)
- 1998 - 2001 Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung –Theoretische und empirische Fundierung am Beispiel medienpädagogischer Kompetenz, Habilitation
- 1997 - 2002 Forschungskolleg „Lehren und Lernen mit neuen Medien“ (2 empirische Projekte) Universität Paderborn
- 1998 - 2002 Fallrekonstruktionen zur Differenz von Lernprozessenund instruktionalem Handeln Universität Paderborn
- 1995 - 2001 BIG – Bildungswege in der Informationsgesellschaft, Bertelsmann Stiftung
- 1995 - 2001 Evaluation der Lehrerausbildung, MSWF NRW
- 1996 - 1999 Geschichte der Volksschullehrerausbildung, Dissertation
- 1994 - 1995 Geschichte der Rechenmaschinen ab 1800, Heinz Nixdorf Museums Forum
- 1989 - 1993 Geschichte der Vorläuferinstitutionen der Universität Paderborn (Ingenieurschulen, Wirtschaftsfachschulen,Lehrerausbildung, Fachhochschule)
- von 1848 bis 1972 Universität Paderborn
- 1990 - 1992 Biographie des Gymnasiallehrers und Pazifisten Josef Rüther von 1881 bis 1972, NRW-Stiftung für Kunst und Kultur
- 1988 - 1989 Geschichte der Juden im Nationalsozialismus Demokratische Initiative
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung C, Vorstand und Leitung der Abteilung C (Begleitforschung und Evaluation)