Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Lars Holzäpfel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Aktualisierung Literaturliste) |
|||
(21 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = PH Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = PH Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF) <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = lars.holzaepfel@ph-freiburg.de | ||
lars.holzaepfel@ph-freiburg.de | |||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut-personen/institut-person-holzaepfel.html | ||
www. | |||
<!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
* 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg | * 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg | ||
* 1993-1997 – Studium an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] für das Lehramt an Realschulen | * 1993 - 1997 – Studium an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] für das Lehramt an Realschulen | ||
* 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]], Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT) | * 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]], Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT) | ||
* 1998-1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten | * 1998 - 1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten | ||
* 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe | * 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe | ||
* 1999-2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen | * 1999 - 2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen | ||
* 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]]; Fachrichtung Schulpädagogik | * 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]]; Fachrichtung Schulpädagogik | ||
* 2004-2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation") | * 2004 - 2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation") | ||
* 2006-2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg | * 2006 - 2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg | ||
* 2008-2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | * 2008 - 2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | ||
* 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der [[Christian-Albrechts-Universität Kiel]] | * 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der [[Universität Kiel|Christian-Albrechts-Universität Kiel]] | ||
* ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | * ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Zeile 40: | Zeile 39: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Holzäpfel, L. | |||
* Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2020). Professionalization for facilitators in mathematics education: A competendy framework. In: M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen, Thailand, 457-465. | |||
* Herold-Blasius, R.; Holzäpfel, L. & Rott, B. (2019). Problemlösestrategien lehren lernen – Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. Springer. | |||
* | * Lenz, K.; Wittmann, G. & Holzäpfel, L. (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – eine vergleichende Schulbuchanalyse. Mathematica didactica (42). | ||
* | * Holzäpfel, L.; Schulz, A. & Nikel, J (2019). Längsschnittliche Effekte von fokussierten Unterstützungsmaßnahmen zur Theorie-Praxis-Vernetzung im Praxissemester aus Studierendensicht. In: E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.). Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 99-110. | ||
* | * Holzäpfel, L.; Lacher, M.; Leuders, T. & Rott, B. (2018). Problemlösen lehren lernen – Wege zum mathematischen Denken. Seelze: Klett-Kallmeyer. | ||
* Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer. | |||
* | * Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(2), 227-256. | ||
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]]; [[Andreas Eichler|Eichler, A.]]; [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]]; Maaß, K. & Wittmann, G. (2016): Vernetzte Kompetenzen statt träges Wissen - Ein Studienmodell zur konsequenten Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. In Hoppenbrock, A. et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studienengangsphase. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 33-50; DOI 10.1007/978-3-658-10261-6_3. | |||
* | * [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; Loibl, K. & Ufer, S. (2015): Fehler ≠ Fehler. mathematik lehren, 191, 2-8. | ||
* Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]], Nückles, M., & [[Alexander Renkl|Renkl, A.]] (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097. | |||
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129. | |||
* | |||
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]] | |||
* Holzäpfel | |||
* | |||
* Holzäpfel, L. | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 92: | Zeile 69: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* "'''FACE'''" - [http://www.face-freiburg.de/ Freiburg Advanced Center of Education] Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leitung des Bereichs "Praxiskolleg | |||
* "'''ProfiL (2014-2017)'''" - [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite Professionalisierung im Lehrberuf]: Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand. hochschulübergreifendes Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten. | |||
* [[VISDEM|"'''VisDeM (2013-2016)'''"]] - [http://www.kebu-freiburg.de/visdem/jobs.htm Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht]. Promotionskolleg an der PH Freiburg. Mitglied im Sprecherteam; Betreuung der Teilprojekte "Algebra (Gleichungen)" und "Prozentstreifen" | |||
* "'''ImProLUX'''" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg) | * "'''ImProLUX'''" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg) | ||
* „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF) | * „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF) | ||
* „'''KOSIMA'''“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen) | * „'''[[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|KOSIMA]]'''“ ([http://ko-si-ma.de/front_content.php Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]. Projektträger: Cornelsen) | ||
* [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung) | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{dzlm|||D}} | |||
* KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung | * KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung | ||
* Herausgeber der Zeitschrift „[[mathematik lehren]]“ (u.a. mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]], [[Regina Bruder|R. Bruder]], [[Hans-Georg Weigand|H.G. Weigand]], [[Rudolf vom Hofe|R. v. Hofe]], [[Andreas Büchter|A. Büchter]].) (seit 2011) | * Herausgeber der Zeitschrift „[[mathematik lehren]]“ (u.a. mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]], [[Regina Bruder|R. Bruder]], [[Hans-Georg Weigand|H.G. Weigand]], [[Rudolf vom Hofe|R. v. Hofe]], [[Andreas Büchter|A. Büchter]].) (seit 2011) | ||
* Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen | * Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 4: Inklusion | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 11. November 2020, 11:18 Uhr
Prof. Dr. Lars Holzäpfel.
Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). PH Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut-personen/institut-person-holzaepfel.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
- 1993 - 1997 – Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen
- 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
- 1998 - 1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
- 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
- 1999 - 2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen
- 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik
- 2004 - 2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation")
- 2006 - 2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg
- 2008 - 2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
- ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Veröffentlichungen
- Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2020). Professionalization for facilitators in mathematics education: A competendy framework. In: M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen, Thailand, 457-465.
- Herold-Blasius, R.; Holzäpfel, L. & Rott, B. (2019). Problemlösestrategien lehren lernen – Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. Springer.
- Lenz, K.; Wittmann, G. & Holzäpfel, L. (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – eine vergleichende Schulbuchanalyse. Mathematica didactica (42).
- Holzäpfel, L.; Schulz, A. & Nikel, J (2019). Längsschnittliche Effekte von fokussierten Unterstützungsmaßnahmen zur Theorie-Praxis-Vernetzung im Praxissemester aus Studierendensicht. In: E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.). Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 99-110.
- Holzäpfel, L.; Lacher, M.; Leuders, T. & Rott, B. (2018). Problemlösen lehren lernen – Wege zum mathematischen Denken. Seelze: Klett-Kallmeyer.
- Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer.
- Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(2), 227-256.
- Barzel, B.; Eichler, A.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; Maaß, K. & Wittmann, G. (2016): Vernetzte Kompetenzen statt träges Wissen - Ein Studienmodell zur konsequenten Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. In Hoppenbrock, A. et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studienengangsphase. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 33-50; DOI 10.1007/978-3-658-10261-6_3.
- Holzäpfel, L.; Loibl, K. & Ufer, S. (2015): Fehler ≠ Fehler. mathematik lehren, 191, 2-8.
- Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097.
- Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129.
Arbeitsgebiete
- Problemlösen in der Sekundarstufe
- Gestaltung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung
- Einsatz von Forschungsheften in der Lehrerausbildung als Anregung für einen selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Lernprozess
- Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
- Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
- "FACE" - Freiburg Advanced Center of Education Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leitung des Bereichs "Praxiskolleg
- "ProfiL (2014-2017)" - Professionalisierung im Lehrberuf: Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand. hochschulübergreifendes Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten.
- "VisDeM (2013-2016)" - Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht. Promotionskolleg an der PH Freiburg. Mitglied im Sprecherteam; Betreuung der Teilprojekte "Algebra (Gleichungen)" und "Prozentstreifen"
- "ImProLUX" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
- „FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
- „KOSIMA“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen)
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung D
- KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Herausgeber der Zeitschrift „mathematik lehren“ (u.a. mit B. Barzel, R. Bruder, H.G. Weigand, R. v. Hofe, A. Büchter.) (seit 2011)
- Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 4: Inklusion