Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Prüfungsdatum, DOI hinzugefügt) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 4: | Zeile 6: | ||
| name= Florian Schacht <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Florian Schacht <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= | | hochschule= Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2011 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2011 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = Stephan Hußmann <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = Stephan Hußmann <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
Zeile 14: | Zeile 16: | ||
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam = | | pruefungam = 04.05.2011 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | ||
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | ||
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | | stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
}} | }} | ||
DOI [http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8680-4 10.1007/978-3-8348-8680-4] | |||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
{{ | {{gdmförderpreis|2012}} |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2016, 09:40 Uhr
Florian Schacht (2011): Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff. Dissertation, Technische Universität Dortmund.
Betreut durch Stephan Hußmann .
Begutachtet durch Stephan Hußmann, Susanne Prediger und Lisa Hefendehl-Hebeker
Tag der mündlichen Prüfung: 04.05.2011.
Zusammenfassung
Die Erforschung von Erklärungs- und Beschreibungsrahmen für mathematische Lernprozesse ist ein aktueller Gegenstand fachdidaktischen Interesses. Die Dissertation legt einen erkenntnistheoretischen Rahmen vor, der die Theorie des Inferentialismus des Philosophen Robert B. Brandom nutzt, um in einer empirischen Studie individuelle Begriffsbildungsprozesse zu rekonstruieren. Sie liefert wichtige Hinweise für das Muster- und Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der frühen Sekundarstufe. Darüber hinaus macht sie wesentliche Aspekte des philosophischen Theorierahmens für die Mathematikdidaktik nutzbar, um sowohl eine neue theoretische Fundierung als auch ein forschungspraktisches Analyseinstrument für individuelle Begriffsbildungsprozesse zu entwickeln. Ausgangspunkt und Zielperspektive sind dabei die theoretische Betrachtung und die empirische Rekonstruktion von Festlegungen, die als kleinste Einheiten des Denkens und Handelns im Mittelpunkt der Erforschung von individuellen Begriffsbildungsprozessen stehen.
Links
Auszeichnungen
- Förderpreis der GDM 2012
- Kompetenzentwicklung
- Dissertationen
- Dissertationen (Deutsch)
- Dissertationen 2011
- Dissertationen Technische Universität Dortmund
- Betreute Dissertationen (Stephan Hußmann)
- Begutachtete Dissertationen (Stephan Hußmann)
- Begutachtete Dissertationen (Susanne Prediger)
- Begutachtete Dissertationen (Lisa Hefendehl-Hebeker)
- Förderpreis der GDM