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Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:27 Uhr

Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken

Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Kontakt: mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
Internet: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.

- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.

- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).