Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ana Kuzle: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Akuzle (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(52 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| | | vorname = Ana <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
vorname = | |||
| nachname = Kuzle <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Kuzle <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = 18.03.1983 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 18.03.1983 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| | | funktion = Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| | | hochschule = Universität Potsdam <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| email = | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| email = kuzle@uni-potsdam.de | |||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| | | MGP-ID = 159645 | ||
}} | }} | ||
Zeile 20: | Zeile 18: | ||
* 1997 - 2001 2. Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura | * 1997 - 2001 2. Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura | ||
* 2002 - 2005 Studium der Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien | * 2002 - 2005 Studium der Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien | ||
* 2005 - 2007 Studium Lehramt Mathematik für | * 2005 - 2007 Studium Lehramt Mathematik für Sekundarstufe I & II an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien | ||
* 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen | * 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen | ||
* 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik | * 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik | ||
* 2008 - 2011 Promotionsstudium am “College of Education” der University of Georgia. | * 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia. | ||
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ | * 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]” | ||
* | *Januar 2012 - September 2015 Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (April 2014 - September 2015 beurlaubt) | ||
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | |||
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | |||
*Oktober 2015 - Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]] (Oktober 2016 - November 2016 beurlaubt) | |||
*Oktober 2016 - November 2016 Vertretungsprofessorin (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]] | |||
*Dezember 2016 - Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]] | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 33: | Zeile 37: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics]]'' (Vol. 3, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME. | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Systematical and material based development of problem solving competence of middle school students. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics'' (Vol.1, S. 311). Szeged, Hungary: PME. | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. ''Technology, Knowledge and Learning, ()'', 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x | ||
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. ''[[mathematik lehren]], 196''. | |||
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Rolf Biehler|Biehler, R.]] (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]: Prague, Czech Republic. | |||
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(5), 627–646. | |||
[[Media:Kuzle_Publikationsverzeichnis_2016_07_02.pdf|Vollständiges Publikationsverzeichnis]] | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* | * Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie) | ||
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht | * Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie) | ||
* | *Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs | ||
*Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie | |||
*CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren) | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), Abt. 2 (Sekundarstufe I) | |||
* Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), | * Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M) | ||
* Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa) | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
* Mathematics Education Student Association (MESA) | * Mathematics Education Student Association (MESA) | ||
* National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) | * National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) | ||
* | * Mitglied des „AK Geometrie der GDM“ | ||
* Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“ | |||
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 5. April 2017, 19:46 Uhr
Prof. Dr. Ana Kuzle.* 18.03.1983.
Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik. Universität Potsdam.
Dissertation: Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 159645
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1997 - 2001 2. Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura
- 2002 - 2005 Studium der Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
- 2005 - 2007 Studium Lehramt Mathematik für Sekundarstufe I & II an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
- 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen
- 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik
- 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.
- 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment”
- Januar 2012 - September 2015 Post-Doc am Institut für Mathematik der Universität Paderborn (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
- April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück
- April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der Universität Osnabrück
- Oktober 2015 - Post-Doc am Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Oktober 2016 - November 2016 beurlaubt)
- Oktober 2016 - November 2016 Vertretungsprofessorin (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der Universität Potsdam
- Dezember 2016 - Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der Universität Potsdam
Veröffentlichungen
- Kuzle, A. (2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics (Vol. 3, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME.
- Kuzle, A. (2016). Systematical and material based development of problem solving competence of middle school students. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics (Vol.1, S. 311). Szeged, Hungary: PME.
- Kuzle, A. (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. Technology, Knowledge and Learning, (), 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x
- Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196.
- Kuzle, A., & Biehler, R. (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME: Prague, Czech Republic.
- Kuzle, A. (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(5), 627–646.
Vollständiges Publikationsverzeichnis
Arbeitsgebiete
- Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie)
- Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
- Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
- Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie
- CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren)
Projekte
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung (DZLM), Abt. 2 (Sekundarstufe I)
- Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M)
- Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mathematics Education Student Association (MESA)
- National Council of Teachers of Mathematics (NCTM)
- Mitglied des „AK Geometrie der GDM“
- Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 2: Sekundarstufe I