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Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Methodik]]
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] 
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<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
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| begutachtet3 = Wolfram Koepf                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 = Wolfram Koepf                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Diplome/Lehmann.pdf                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
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| sprache = deutsch                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                               <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = 06.06.2003                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam = 06.06.2003                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
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Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, in wie weit Mathematikunterricht Aspekte der Informatik (gewisse Inhalte und Methoden) aufnehmen kann. Sie setzt sich zum Ziel, unterrichtliche Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den beiden Fächern aufzuzeigen und für den Mathematikunterricht nutzbar zu machen.  
Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, in wie weit Mathematikunterricht Aspekte der Informatik (gewisse Inhalte und Methoden) aufnehmen kann. Sie setzt sich zum Ziel, unterrichtliche Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den beiden Fächern aufzuzeigen und für den Mathematikunterricht nutzbar zu machen.  
Diese Zielsetzung ist eng verknüpft mit den vielen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht.   
Diese Zielsetzung ist eng verknüpft mit den vielen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht.   
Zur detaillierteren Untersuchung werden solche Aspekte näher betrachtet, die für beide Fächer von Bedeutung sind. Dabei wird es besonders darum gehen, die Folgerungen für einen Mathematikunterricht unter Einbeziehung informatischer Methoden und Inhalte auszuloten. Die theoretischen bzw. allgemeingültigen Überlegungen münden in Vorschläge für konkreten Mathematikunterricht.
Zur detaillierteren Untersuchung werden solche Aspekte näher betrachtet, die für beide Fächer von Bedeutung sind. Dabei geht es insbesondere darum, die Folgerungen für einen Mathematikunterricht unter Einbeziehung informatischer Methoden und Inhalte auszuloten. Die theoretischen bzw. allgemeingültigen Überlegungen münden in Vorschläge für konkreten Mathematikunterricht.
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
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* Zweiter Preis -->
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Informatik, [[Informatikunterricht]], [[Computereinsatz im Mathematikunterricht]]
== Kontext ==
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<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
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Aktuelle Version vom 27. Juli 2014, 14:18 Uhr

 


Eberhard Lehmann (2003): Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.
Begutachtet durch Ingmar Lehmann, Wilfried Herget und Wolfram Koepf
Erhältlich unter http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Diplome/Lehmann.pdf
Tag der mündlichen Prüfung: 06.06.2003.

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, in wie weit Mathematikunterricht Aspekte der Informatik (gewisse Inhalte und Methoden) aufnehmen kann. Sie setzt sich zum Ziel, unterrichtliche Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den beiden Fächern aufzuzeigen und für den Mathematikunterricht nutzbar zu machen. Diese Zielsetzung ist eng verknüpft mit den vielen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht. Zur detaillierteren Untersuchung werden solche Aspekte näher betrachtet, die für beide Fächer von Bedeutung sind. Dabei geht es insbesondere darum, die Folgerungen für einen Mathematikunterricht unter Einbeziehung informatischer Methoden und Inhalte auszuloten. Die theoretischen bzw. allgemeingültigen Überlegungen münden in Vorschläge für konkreten Mathematikunterricht.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

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