Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Birte Specht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Verlinkungen Veröffentlichungen)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:
* 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2007-2009 Studienreferendarin, Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2007-2009 Studienreferendarin am Studienseminar Oldenburg / Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
* 2009-2015 Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
* im Wintersemester 2013 / 2014 und Sommersemester 2014 Vertretungsprofessur an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* seit 2015 an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel: -->
Beispiel: -->
* Problemfall Bruchrechnung, mit A. Peter-Koop. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
 
* Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: [[Kirsten Heckmann| K. Heckmann]], [[Friedhelm Padberg| F. Padberg]], Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
* Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
* Problemfall Bruchrechnung, mit [[Andrea Peter-Koop| A. Peter-Koop]]. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
* Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
* Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, Examensarbeit bei StD H. Körner, 2009.
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.
* Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
* 36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007.
* Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006.
* Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist. Examensarbeit bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003.
* On Wedderburn's theorem about finite division algebras, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 26. Mai 2016, 21:22 Uhr


Dr. Birte Specht.

Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: K. Heckmann, F. Padberg, Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
  • Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
  • Problemfall Bruchrechnung, mit  A. Peter-Koop. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
  • Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
  • Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.

Arbeitsgebiete

  • Algebraisches Denken / Didaktik der Algebra
  • Beweisen im Mathematikunterricht