Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
René Schelldorfer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Reanno (Diskussion | Beiträge) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
=== Lehrwerke === | === Lehrwerke === | ||
* Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): [http://www.mathematik-sek1.ch Mathematik 1 Sekundarstufe I]. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich. | * Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): [http://www.mathematik-sek1.ch Mathematik 1 Sekundarstufe I]. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich. | ||
=== Artikel === | === Artikel === | ||
* Schelldorfer, René (2010: Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24. | * Schelldorfer, René (2011): Mit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? In: mathematik lehren 169 (2011), S. 41 - 43. | ||
* Schelldorfer, René (2007: Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27. | * Schelldorfer, René (2011): Lernsituationen und Prüfungssituationen - zwei ungleiche Geschwister?. In: Praxis der Mathematik in der Schule 41 (2011), S. 2 - 6. | ||
* Schelldorfer, René (2010): Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24. | |||
* Schelldorfer, René (2007): Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 48: | Zeile 50: | ||
* [http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=338&hVis=false Lehrmittel Mathematik Sekundarstufe I (7. - 9. Schuljahr)] | * [http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=338&hVis=false Lehrmittel Mathematik Sekundarstufe I (7. - 9. Schuljahr)] | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
Zeile 54: | Zeile 56: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
* Leiter der [http://www.sgl-ssfe.ch/content-n102-sD.html Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL] | * Leiter der [http://www.sgl-ssfe.ch/content-n102-sD.html Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL] | ||
* | * Herausgeber der Zeitschrift «Praxis der Mathematik in der Schule» | ||
* Mitglied Deutschschweizer Känguru-Komitee | * Mitglied Deutschschweizer Känguru-Komitee | ||
* Schulkommissionsmitglied Kantonsschule Rychenberg, Winterthur | * Schulkommissionsmitglied Kantonsschule Rychenberg, Winterthur | ||
{{gdm}} | |||
* Mitglied des [http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein] | |||
* Mitglied | |||
* Mitglied der [http://www.sgl-ssfe.ch/ Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung] | * Mitglied der [http://www.sgl-ssfe.ch/ Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung] |
Aktuelle Version vom 1. Juli 2014, 21:03 Uhr
René Schelldorfer.* 1964.
Fachbereichsleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phzh.ch/personen/rene.schelldorfer.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Aus- und Weiterbildung
- 1984 - 1989 Mathematikstudium an der ETH Zürich, dipl. math. ETH
- 1994 - 1998 Klavierstudium an der Jazzschule Zürich, Lehrdiplom
- 2001 - 2002 WB «Qualitätsevaluation an Mittelschulen», WBZ Luzern
Berufstätigkeit
- 1989 - 1994 Lehrer für Mathematik, Informatik, Geometrisches Zeichnen an der Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach (Sekundarstufen I und II)
- 1992 - 1996 Mitarbeit am Institut für Verhaltenswissenschaften, ETH Zürich
- 1995 - 1998 Lehrer für Klavier an der Musikschule PROVA, Winterthur
- 1995 - 2003 Lehrer für Mathematik, Informatik, Musik an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur (Sekundarstufe II)
- 2000 - 2002 Lehrer für Gehörbildung, Rhythmik an der Musikberufsschule WIAM, Winterthur
- 2004 - 2006 Lehrer für Mathematik an der Koordinationsstelle für Arbeitslosenprojekte Winterthur
- 2002 - heute Dozent für Mathematikdidaktik an der PH Zürich
Veröffentlichungen
Lehrwerke
- Keller, Franz; Bollmann, Brigitte; Rohrbach, Christian; Schelldorfer, René (2011): Mathematik 1 Sekundarstufe I. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Zürich.
Artikel
- Schelldorfer, René (2011): Mit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? In: mathematik lehren 169 (2011), S. 41 - 43.
- Schelldorfer, René (2011): Lernsituationen und Prüfungssituationen - zwei ungleiche Geschwister?. In: Praxis der Mathematik in der Schule 41 (2011), S. 2 - 6.
- Schelldorfer, René (2010): Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez. In: Praxis der Mathematik in der Schule 32 (2010), S. 20 - 24.
- Schelldorfer, René (2007): Summendarstellungen von Zahlen - ein Feld für differenzierendes entdeckendes Lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 17 (2007), S. 25 - 27.
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik Sekundarstufe I
- Mathematikverständnis von Schüler/innen mit Schwierigkeiten in der Mathematik
- Mathematische Problemlöseprozesse
Projekte
Mitgliedschaften
- Leiter der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der SGL
- Herausgeber der Zeitschrift «Praxis der Mathematik in der Schule»
- Mitglied Deutschschweizer Känguru-Komitee
- Schulkommissionsmitglied Kantonsschule Rychenberg, Winterthur
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung